Frage von finelo1301, 24

Auszahlung hartz 4 falsch berechnet?

Hallo ich bin bis 9.1.16 in Elternzeit ab 11.1.16 arbeite ich wieder in meinem Job. Mein Lohn bekomme ich dann ende Januar. Laut hartz 4 bescheid bekomme ich um die 450 euro am Anfang Januar. Meine frage

Ich muss doch am Anfang Januar volle hartz 4 Leistung bekommen da ich sonst bis Monatsende kein Geld habe oder? Hier sind 3 Kinder im Haushalt...hartz 4 wird doch im voraus gezahlt?

Wir sind ne bg aus 5 Personen ek sind Elterngeld 300 unterhalt 420 und Kindergeld plus die c.a450 Euro hartz. Normal Verdiene ich 1300 netto.

Hartz 4 derzeit bis c.a.1070 Euro dazu.

Weiß einer Bescheid?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 19

Wenn du ab dem 11.01.2016 wieder arbeiten gehst und dein Einkommen im Monat Januar ( Zuflussprinzip ) auf dein Konto bekommst,dann wird es euch nach Abzug deiner Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll auf den Bedarf angerechnet !

Du solltest also rechtzeitig einen Antrag auf ein zinsloses Überbrückungsdarlehen stellen,dass kannst du dann in Raten abzahlen bzw.wenn dann noch ein Leistungsanspruch bestehen würde,dann würde es dir in Raten von deinen laufenden Leistungen abgezogen.

Wer ist denn die 5 Person in der BG - und was hat diese für Brutto / Nettoeinkommen,denn das würde ja auf euren Bedarf angerechnet ?

Es kommt dann darauf an was du an Brutto und Nettoeinkommen hast,wie alt die Kinder sind,was du für jedes Kind separat an Unterhalt bekommst und wie hoch die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) ist.

Antwort
von Kolonalisierung, 12

300+420+450=1170 nicht 1070 - vielleicht sind das die 100 die dir fehlen `?

Normal Verdiene ich 1300 netto , also neu dann 300 u 420 und 182 und 1300 - dann hast du mehr. 


Kommentar von isomatte ,

Wenn sie wieder arbeiten geht,dann wird wohl nicht nur die Elternzeit vorbei sein,sondern auch die Zahlung der 300 € Elterngeld vorbei sein !

Antwort
von TheShadow94, 24

Erstmal ja es wird immer im voraus gezahlt.

Was genau wären den jetzt ihre Fragen kann leider nicht genau ihre Frage finden. ^^

PS: 300+420+450=1170 nicht 1070

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community