Myram am 12.05.2009 um 9:45 Uhr
Hallo,
ich mache eine Ausbildung und bekomme nur noch den Mahrbedarf der BAgIS (wie Arge). Ca. 89 € pro für meine Kinder. Ausserdem Berufsausbildungsbeihilfe des Arbeitsamtes. Demnächst soll mir eine Lebensversicherung meines verstorbenen Vaters ausgezahlt werde. Höhe knapp über 10.000 €. Was nun? Muss das Geld der Lebensversicherung auf mein Konto gehen? Oder kann ich mein Anspruch auf Mehrbedarf einfach ausschlagen, somit komplett von der BAgIS (Arge) wegsein und somit das Geld der Lebensversicherung nehmen? Auf die 89 € monatlich könnte ich schon verzichten. Darf ich das?
Bin sehr unsicher, was ich tun kann.
Wer kennt sich da aus?

Die Arge rechnet das Geld bis zu einem gewissen Selbstbehalt gegen die zu zahlenden Leistungen. Ich glaube, dass Auszahlungen von Lebensversicherungen immer auf das Konto des Begünstigten gehen müssen. Informiere Dich doch bei der Versicherung, ob es auch auf ein anderes Konto überwiesen werden kann, wenn Du es an der Arge vorbei mogeln willst. Aber denke daran, wenn es herauskommt, streichen sie Dir alles!

Ich würde den Erhalt der Versicherungssumme bei der Arge anzeigen und dann abwarten.
Ich möchte es ja gar nicht wirklich "vorbei mogeln". Würde lieber wissen, ob es rechtens ist, wenn ich zur Arge gehe, sage dass ich auf den Mehrbedarf verzichte, somit von denen weg bin und dann die Versicherungssumme behalten darf. Ohne Stress auf allen Seiten.
Genau das würden sie Dir auch sagen, weil lt. Gesetz Vermögen bis zu einer bestimmten Grenze angerechnet und durch den Arge-Betrag ersetzt wird.