6

Auszahlung einer Lebensversicherung 3 Monate vor Beendigung der Privatinsolvenz

Frage von Maus1 Maus1

Wenn 3 Monate vor Beendigung des Privatinsolvenzverfahrens eine Lebensversicherung ausbezahl werden kann läuft dieses Geld mit in das Insolvenzverfahren oder nicht. Es wurde die Versicherungnehmerin direkt angeschrieben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Rolfe Rolfe

Die Frage ist doch: warum hat der Insolvenzverwalter die Versicherung nicht schon vorher gekündigt und den Erlös zur Masse gezogen? Oder ist der Versicherungsnehmer nicht identisch mit dem Begünstigten? Wenn nicht, würde ich die Versicherung einfach noch um ein Jahr verlängern lassen, damit die Auszahlung sich auf einen Zeitpunkt verschiebt, an dem bereits die Restschuldbefreiung erteilt und das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist.

Kommentar von 1loth1 1loth11loth1

...ist eine tolle Idee: der Schuldner lebt wieder lustig drauf los und die Gläubiger gucken in die Röhre. Natürlich haben an der Insolvens nur die Gläubiger die Schuld.
    Für mich ist so etwas charakterlos

Kommentar von Rolfe RolfeRolfe

Ist aber leider so.

• 0
    Antwort von AALFI AALFI

Ist ein großes Glück für die Gläubiger

• 0
    Antwort von vincent vincent

Privatinsolvenzen finde ich prizipiell gut. Banken, die Leuten Geld leihen, das sie nicht zurückzahlen können, sollen auf den Miesen sitzenbleiben. Begleiche mit der LV die Schulden, was gibt es da noch zu fragen.

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Das sollte der Insolvenzverwalter wissen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.