gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Auszahlung einer Lebensversicherung 3 Monate vor Beendigung der Privatinsolvenz

gefragt von Maus1 am 15.04.2008 um 20:23 Uhr

Wenn 3 Monate vor Beendigung des Privatinsolvenzverfahrens eine Lebensversicherung ausbezahl werden kann läuft dieses Geld mit in das Insolvenzverfahren oder nicht. Es wurde die Versicherungnehmerin direkt angeschrieben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Privatinsolvenz x 627 Lebensversicherung x 404 Auszahlung x 64

anonym
beantwortet von Rolfe am 15. April 2008 20:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Frage ist doch: warum hat der Insolvenzverwalter die Versicherung nicht schon vorher gekündigt und den Erlös zur Masse gezogen? Oder ist der Versicherungsnehmer nicht identisch mit dem Begünstigten? Wenn nicht, würde ich die Versicherung einfach noch um ein Jahr verlängern lassen, damit die Auszahlung sich auf einen Zeitpunkt verschiebt, an dem bereits die Restschuldbefreiung erteilt und das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist.

Kommentar von Ce717475ba07f3df84c669a40f7ffc32small1loth1 am 15. April 2008 20:37

...ist eine tolle Idee: der Schuldner lebt wieder lustig drauf los und die Gläubiger gucken in die Röhre. Natürlich haben an der Insolvens nur die Gläubiger die Schuld.
Für mich ist so etwas charakterlos

Kommentar von Rolfe am 16. April 2008 00:22

Ist aber leider so.

anonym
beantwortet von AALFI am 16. April 2008 08:46
0x

Ist ein großes Glück für die Gläubiger

anonym
beantwortet von vincent am 15. April 2008 20:33
0x

Privatinsolvenzen finde ich prizipiell gut. Banken, die Leuten Geld leihen, das sie nicht zurückzahlen können, sollen auf den Miesen sitzenbleiben. Begleiche mit der LV die Schulden, was gibt es da noch zu fragen.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 15. April 2008 20:26
0x

Das sollte der Insolvenzverwalter wissen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Arbeitszeugnis, wie deuten?

Könnt Ihr mir sagen ob eine Beitragsfreistellung bei einer Lebensversicherung am besten ist...

Abtretung Lebensversicherung

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.