Wenn 3 Monate vor Beendigung des Privatinsolvenzverfahrens eine Lebensversicherung ausbezahl werden kann läuft dieses Geld mit in das Insolvenzverfahren oder nicht. Es wurde die Versicherungnehmerin direkt angeschrieben.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Frage ist doch: warum hat der Insolvenzverwalter die Versicherung nicht schon vorher gekündigt und den Erlös zur Masse gezogen? Oder ist der Versicherungsnehmer nicht identisch mit dem Begünstigten? Wenn nicht, würde ich die Versicherung einfach noch um ein Jahr verlängern lassen, damit die Auszahlung sich auf einen Zeitpunkt verschiebt, an dem bereits die Restschuldbefreiung erteilt und das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist.
Privatinsolvenzen finde ich prizipiell gut. Banken, die Leuten Geld leihen, das sie nicht zurückzahlen können, sollen auf den Miesen sitzenbleiben. Begleiche mit der LV die Schulden, was gibt es da noch zu fragen.
...ist eine tolle Idee: der Schuldner lebt wieder lustig drauf los und die Gläubiger gucken in die Röhre. Natürlich haben an der Insolvens nur die Gläubiger die Schuld.
Für mich ist so etwas charakterlos
Ist aber leider so.