Nach 7 Jahren wird mein Bausparvertrag im Oktober 2010 augezahlt. Ein Darlehen habe ich nicht in Anspruch genommen. Die damals erhobene Abschlussgebühr erhalte ich dann zurück. Lt. Tarif erhalte ich ein Basiszins von 2% Zinsen. Die zuerwartende Rendite kann ich leider nicht nennen.
Nach Auskunft der Bausparkasse muss mein Freistellungsaufrag auf 675 Euro gestellt werden.
Welche Bausparsumme (Höhe) wird mit ausgezahlt werden?
Auszahlung des Bausparvertrages
Antworten (3)
-
1Antwort von
Power100Power100
Vermutlich bekommst du einen Zinsbonus von 2-2,5 %, d.h rückwirkend von Vertragsbeginn an, jedes Jahr eine Zins von 2-2,5 % mehr - das addiert sich! Das kann dir die Bausparkasse sofort berechnen, wieviel das ist. Im übrigen kannst du den Bausparvertrag auch stehen lassen, wenn du ihn im Moment nicht brauchst - einen solchen Zins bekommst du woanders nicht, selbst wenn du Kapitalertragssteuer bezahlst.
-
1Antwort von
JuttaMuttaJuttaMutta
Hallo, welche Bausparsumme Du bekommst, kannst Du ungefähr ausrechnen. Nimm Deine monatlichen Raten mal 84 (Monate), bzw. die eingezahlten Beträge. Die jährlich gutgeschriebenen Zinsen müssen Dir mitgeteilt worden sein, addiere sie. Du schreibst von einem Basiszins. Gibt es noch eine zusätzliche Verzinsung oder Prämie am Ende der Laufzeit? Das würde den hohen Freibetrag erklären, den Du benötigst, oder beträgt das angesparte Kapital schon jetzt über € 30.000,--?
-
0Antwort von
babyosbabyos
das steht in deinem vertrag
Kommentar von
boxxter Die Höhe der Auszahlung wird doch nicht vertraglich festgesetzt. Kann doch auch gar nicht, weil ja auch jederzeit Zusatzeinzahlungen gemacht werden können.
-
Nein, es sind "nur" 7000 Euro angespart. Deswegen wundere ich mich hinsichtlich des Freistellungsauftrages (675 Euro). Keine weitere Verzinsung, nur die üblichen Wohnbauprämien, die ich noch erhalten habe.
Wenn das so ist, würde ich die Bausparkasse anrufen/schreiben und fragen, wie sich der notwendige Freibetrag errechnet. Wäre ja ärgerlich, wenn Du Freibetrag bei der Bausparkasse "verschenkst", der Dir bei einem anderen Kreditinstitut vielleicht fehlt. Hast Du nur unnötigen Aufwand bei der Steuererklärung ;-)