Frage von albatroces 18.11.2009

Auszahlung der Lebensversicherung. Was nun?

• Hilfreichste Antwort von stm81 18.11.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zunächst mal hängt die Besteuerung davon ab, wann die Versicherung abgeschlossen wurde. Wenn Deine jetzt ausbezahlt wird ist sie ja wahrscheinlich von vor 2005, das heißt die Auszahlung ist steuerfrei.

Was jetzt passiert ist folgendes: Du kriegst erstmal kein H4 mehr, weil Du zu viel Geld hast. Allerdings kann meines Wissens dann niemand Dich daran hindern, mit diesem Geld Deine Schulden abzubezahlen. Von dem Rest musst Du Dich dann aber erstmal ohne staatliche Unterstützung finanzieren. Erst, wenn das Geld weg ist, kannst Du wieder einen neuen Antrag auf Grundsicherung stellen.

Die Angaben sind allerdings ohne Gewähr, Deine spezielle Situation habe ich bisher noch von niemandem gehört ...

• Antwort von Filialleiter78 18.11.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vielleicht stattest Du Deiner Mutter, so sie noch lebt, einen längeren Besuch ab... wenn das möglich ist und Du das willst... zwinkerzwinker. Frag da nochmal bei Deiner Versicherung, wie die Auszahlung ins Ausland aussieht.

Immerhin kannst Du Deine Schuld gegenüber Deinen Geschwistern jetzt auch durch Alterspflege Deiner Mutter abtragen. Finde ich jedenfalls.

Steuerlich solltest Du eigentlich nichts zu befürchten haben, denn ich denke Dein Vertrag wurde wohl vor dem 31.12.2004 abgeschlossen und ist somit eigentlich steuerfrei... aber diese eigentlich kann ein Steuerberater oder das Finanzamt aus der Welt schaffen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, auch wenn ich Dir gerade durch die Blume eröffnete, dass ein Lebensabend in Mexiko vielleicht die Lösung ist.

• Antwort von Chianti 18.11.2009
    • zunächst "zockt" dich das finanzamt nicht ab, denn du hast sicherlich diese versicherung schon vor jahrzehnten abgeschlossen! insofern ist das NETTO ..

• hast du denn bei den angaben, die du dem amt gegenüber hast machen müssen um hartz_iv zu bekommen, von diesen altschulden berichtet? wenn nicht, wird dieses plötzliche auftauchen von schulden wahrscheinlich so interpretiert, dass man dir unterstellt, du würdest nur versuchen dieses geld "verschwinden" lassen zu wollen

• Antwort von Jackolino 18.11.2009

Um kompetenten Rat zu bekommen, wende dich bei solch einer wichtigen Frage an deinen Anwalt

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!