2

Auswuchten der Winterräder unnötig?

Frage von siara siara

Bei der kleinen freien Werkstatt, wo wir eigentlich alles an unseren Autos machen lassen, meinten sie gestern, sie könnten uns groß weiter helfen im Geld sparen. Denn: Der Mechaniker meinte augenzwinkernd, dass das Auswuchten der 4 Winterräder überhaupt nicht notwendig sei und die meisten Werkstätten damit nur Kleingeld machen wollen. Ich habe aber darauf bestanden, da ich mal gelesen habe, dass das Auswuchten schon wichtig für den Rundlauf etc ist. Jetzt habe ich da allerdings Zweifel bekommen, immerhin ist er Mechaniker und ich nicht ;) Was sagt ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von wernilein wernilein

lass dich nicht auf so ein gerede ein,es ist deine Sicherheit..Auswuchten ist richtig und wichtig...

Kommentar von siara siarasiara

Dankeschön!

• 1
    Antwort von mansei mansei

Dein Mechaniker verwechselt scheinbar zwei Dinge: Rundlauf und Unwucht. Wenn ein Reifen unrund läuft - also von der idealen Kreisform abweicht, kann man ihn noch so gut auswuchten - beim Fahren wird entweder das Lenkrad oder das ganze Fahrzeug zittern. Bei guten Winterreifen kann man aber davon ausgehen, dass sie fertigungstechnisch so gut hergestellt wurden, dass sie exakt rund laufen. Das Auswuchten beseitigt dann die Massenungleichheiten, die sich erst beim rotierenden Rad bemerkbar machen. Mit anderen Worten ausgedrückt: Bei billigen Reifen - egal ob Sommer oder Winterprofil - kann es passieren, dass sie im übertriebenen Sinne keine Kreis- sondern eine Eiform haben. Dann nützt das beste Auswuchten nichts!

• 1
    Antwort von blase blase

Lies dich einfach schlau und belehre dann deinen Mechaniker http://www.reifen.de/auswuchten.html

Kommentar von siara siarasiara

Ich danke dir ! Gruß

• 0
    Antwort von zottelohr zottelohr

Jeder Reifen hat eine Unwucht, die kommt aus einer Ungleichheit der Massenverteilung der Reifen und Felgen. Selbst, wenn mann eine Unwucht nicht im Lenkrad spürt, ist sie vorhanden. Der Mechaniker sollte seine Grunkurse noch mal belegen. Hör nicht auf solch einen Quatsch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.