Frage von Lolalov, 24

Auswirkungen von langfristigem Heimweh?

Hallo! Ich bin seit Ende Juli in Australien und arbeite hier als Au Pair. Bin leider nicht wirklich glücklich hier, weil ich mich nach meinem Zuhause sehne und mir die Zeit weg von Familie und Freunden noch so lange vorkommt. Ich treffe mich zwar mit Freunden und unternehme etwas am Wochenende, aber trotzdem habe ich starkes Heimweh.

Geplant ist, dass ich hier noch bis Anfang Februar bleibe und danach noch in Australien etwas rumreisen werde. Ich würde das ganze gerne durchziehen, da ich sonst von mir selber enttäuscht wäre, habe allerdings das Gefühl, dass mein Heimweh nicht verfliegen wird, ich zähle schon die Tage bis Februar. Ich brauche außerdem das Geld von meiner Arbeit hier als Au Pair für das Reisen später...

Wart ihr vielleicht schonmal in einer ähnlichen Situation und wie seid ihr damit umgegangen? Einfach mit dem Heimweh leben oder kann das auf lange Zeit schlimmere Auswirkungen haben? Wie lange meint ihr, kann man das wohl aushalten?

Antwort
von TheTrueSherlock, 9

Ich bin mit 19 zu meinem Freund gezogen. Ich kann dir nur raten, dass du sehr viel mit deiner Familie schreibst, erzählst was so passiert und letztendlich auch mit Webcam skypst. Gerade letzteres ist genial und hilft mir ungemein weiter.

Und sonst: Du musst auch mal lernen etwas loslassen zu können, deine eigenen Träume verwirklichen. Es ist dein Leben und deine Entdeckungstour!

Vielleicht erlebst du zu wenig Neues und durch die Langeweile dringt das Heimweh?

Was wolltest du vorher alles erleben, bevor du die Reise angetreten bist? Überlege dir etwas und mache das demnächst.

LG :)

Antwort
von M1603, 7

Du bist gerade mal einen Monat da. Heimweh ist da ganz normal. Nimm nicht so viel Kontakt mit Deutschland auf und gewoehne dich an deine neue Heimat auf Zeit. Das kann schon einige Monate dauern, aber wenn man sich immer wieder damit ablenkt, dass man sich bei Mama und Papa darueber ausheult, dann wird alles nur noch schlimmer.

Unternimm viel mit den Einheimischen und bemueh dich einen normalen Alltag zu erschaffen. Dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus und dann wirst du am Ende traurig sein, dass das Jahr so schnell vorbei gegangen ist.

Antwort
von TaAKu, 3

da muss man abwarten und erwachsen werden, es ist auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, hast du keine andere Au pairs in der Gegend mit denn du dich treffen kannst? Finde Freunde, erforsche die Gegend, skype...Heimweh vergeht mit der Zeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community