was für auswirkungen können casting-shows auf die jugendlichen ** zuschauer** (nicht teinlehmer) haben? (vorallem auf die entwicklung)
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
EbruWolkeEbruWolke
Die Art und Weise wie Bohlen mit Menschen umgeht, ist schrecklich. Ich glaube, dass leicht-beeinflussbare Kinder genauso umgehen würden mit anderen Menschen. Sie denken, dass sie die "Wahrheit" sagen, wobei sie einfach nur sinnlose Beleidigungen von sich geben. Nur meine Vermutung, ich bin keine Psychologin.
-
7Antwort von
MuckerMucker
" was für auswirkungen können casting-shows auf die jugendlichen ** zuschauer** (nicht teinlehmer) haben? (vorallem auf die entwicklung) "
Das kann schon negative Auswirkungen haben - seriös ist das keinesfalls !
Schau dir die Vorbilder der heutigen Jugend an - und die angeblichen Förderer wie Bohlen und Co. !
Vorbilder sind das wahrlich nicht - höchstens abschreckende Beispiele !
Da könnte man dann auch den Rattenfänger von Hameln als Vorbild nehmen !
-
0Antwort von
MsDoolittleMsDoolittle
Grundsätzliche Auswirkungen - auf alle Menschen - begründen sich auf einem Denkfehler: Eine Casting-Show ist wie eine Lotterie, bei der die Mehrheit verliert. Wir neigen generell dazu, unsere Chancen bei sowas zu überschätzen. Ansonsten würde sich nie ein Mensch ein Lotterielos kaufen.
Ansonsten kommt es ganz auf das Castingformat an. Es gibt inzwischen "wollwollende" Castingformate, bei denen die Kandidaten nicht in entwürdigender Weise durch den Kakao gezogen werden. Ich denke, dass die völlig harmlos sind.
Formate wie DSDS finde ich hingegen äusserst fragwürdig. Sie propagieren, dass man einen Menschen hemmungslos niedermachen darf, wenn er sich selbst der Oeffentlichkeit gestellt hat. Wer den Ton nicht trifft, der kommt an so eine Art elektronischen Pranger.
Im Grunde ist das nicht sehr viel zivilisierter als Hexenverbrennungen im Mittelalter. Solche Formate sind aber trotzdem nicht schlimm, wenn die Eltern dieser Kinder ihren Sprösslingen etwas anderes vorleben. Neigen sie jedoch selbst dazu, auf diese oder jene Weise Leute an den Pranger zu stellen, dann müssen sie sich nicht wundern, wenn ihre Sprösslinge es ihnen gleich tun.
Also: Ich wette, dass die Saat das Elternhaus legt, und nicht solche Sendungen.
-
-
0Antwort von
chanfanchanfan
Hi
Irgendwie denke ich, das es keine Auswirkungen hat. Auch wenn einige Antworten hier die Benotungen einiger Juroren verurteilen, würde ich gerne widersprechen. Natürlich sind einige Sprüche nicht besonders taktvoll. Aber es hindert leider nicht die Untalentierten daran sich selbst für die Größten zu sein. Ich bin davon überzeugt, das die wenigsten es einsehen das sie schlecht sind.Selbst dann nicht, wenn sie ihren eigenen Auftritt im Fernsehen sehen. (Bestes Beispiel Menderes).
Genau genommen gibt es mehr Untalentierte, die sich selber aber für einen unentdeckten Superstar halten, als echte Naturtalente, die an sich selber glauben.
Gerade die grottenschlechten Kandidaten scheinen sich kein bisschen in Frage zu stellen. Warum sollte sie also ein Bohlenspruch sie seelisch in die Knie zwingen.
Und was den allgemeinen TV-Zuschauer betrifft: Der Reiz liegt doch in der Schadenfreude, wenn Dieter und Co seine Kandidaten rund macht. Vorher gab´s versteckte Kamera, die Pannenshow, die dümmsten XXX der Welt usw. Jetzt heißt das neue Format "Casting Show"
Gruß Nino
-
0Antwort von
BaluDerTanzbaerBaluDerTanzbaer
/Schimpftirade an
Sie werten den Menschen ab! Man könnte tausende Dinge aufzählen, aber dieser hier stört mich am allermeisten:
Egal wie gut wir (als Zuschauer) etwas können, welche Hobbys und Interessen wir haben, wie viel wir üben, trainieren und aus unserem Leben machen wollen. Überall, auf youtube oder eben im Fernsehen sind die Menschen, die es besser können. Das ist schon für viele frustrierend. Dann sitzt da noch eine Jury, die alle Teilnehmer auf diesen einzigen Aspekt reduziert und danach auf einmal Menschen beurteilen/beleidigen oder aufs Podest stellen darf. Das übernimmt man im eigenen Denken schneller, als man selbst gerne hätte.
Der absolute Oberhammer war "The Next Uri Geller". Dem ganzen Publikum etwas vorzuspielen, was eindeutig gefaket ist. Im Subtext hört man schon: Ihr Menschen könnt viel mehr aus euch herausholen, ihr strengt euch nur nicht an. Schaut her, hier sind welche in der Lage, diese Dinge zu vollbringen, während du auf deiner Fernsehcouch sitzt. Du bist nicht wert, du bleibst ewiger Zuschauer, wenn du so weiterlebst. Und dann das alles noch als real verkaufen. Mir kam die Galle hoch, als ich das gesehen habe!
/Schimpftirade aus
-
0Antwort von
GERchris96 sie reden evtl genauso beleidigend daher wie manche Jurioren?
-
-
0Antwort von
Taker2010returnTaker2010return
Überwiegend negatives finde ich. Verblödung pur, meiner Meinung... Sie klammern sich nur an solche Shows, wollen auch so sein, vernachlässigen wichtigere Dinge...
Diese Frage teilen