Ich werde im kommenden Monat für ca. 6 Tage in den Dispo auf meinem Girokonto rutschen.
Welche Auswirkungen und Folgen hat es, wenn man kurzfristig in den Dispo beim Girokonto rutscht? Mal abgesehen von den Zinsen, die ich zahlen muss?!
Ich werde im kommenden Monat für ca. 6 Tage in den Dispo auf meinem Girokonto rutschen.
Welche Auswirkungen und Folgen hat es, wenn man kurzfristig in den Dispo beim Girokonto rutscht? Mal abgesehen von den Zinsen, die ich zahlen muss?!
Das hat direkt keine Auswirkungen außer den Zinsen (die recht hoch ausfallen).
Wichtig ist halt, dass Dir die Bank einen ausreichenden Dispo eingeräumt hat, denn die Zinsen für eine Überziehung des Dispo-Spielraums sind noch mal eine ganze Ecke höher.
Eigentlich keine. Solange der Überziehungsrahmen hoch genug ist, dass alle Abbuchungen und Überweisungen weiterlaufen: keine
Genau, dafür hast du ja den Dispo :P Kostet haltn paar Zinsen, aber je nach Betrag und auf kurze Zeit ist es auch nicht wircklich dramatisch, also die Zinsen.
Beispiel:
500 € --> davon 13,5 % = 67,5 €
((67,5 / 12) / 30) *10 (10 Tage Dispo-Inanspruchnahme)
--> 1,88 Euro
Wenn Dir von der Bank ein Disporahmen zur Verfügung gestellt wird hat es außer den Zinsen keine Auswirkungen. Hast Du keinen Disporahmen eingeräumt bekommen kann es sein, dass die Bank die Zahlungen nicht durchgehen lässt.
Die Zinsen sind dann höher.. aber ansonsten ist das nicht weiter schlimm :) Ist mir auch schon passiert.
Das hat sonst keine Folgen. Dafür ist der Dispo ja da. Das man einen kurzfristigen Ausgleichskredit hat.
Diese Frage teilen