1

Auswirkungen eines Bürgerkrieges

Frage von wissensboy wissensboy

Ich habe im Internet nichts passendes gefunden zu meinen Fragen: Vllt kann mir ja jemand was sagen oder Links schicken. Danke

Auswirkungen auf das Funktionieren eines Landes

• während eines Bürgerkrieges? und
  • nach einem Bürgerkrieg?
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Seefuchs Seefuchs

Als Folge von Bürgerkriegen kommt es in erster Linie zu einem verlust der Kontrolle der Regierung(Korruption, Ausweitung der Organisierten Kriminalität, Bildung von Kleinen Machbasen einzelner Personen->ineffizien im Staatsapparat, Angespannte Sicherheitslage) und zu einem Zusammenbruch der Wirtschaft (Hohe Arbeitslosigkeit, geringe Kaufkraft der Bevölkerung, Keine Investitionen,Inflation, Waren werden "Befreit", allgemeines Misstrauen in Zukunft).

Und als Spätfolgen zieht sich das dann weiter durch da viele der Oben genannten Punkte sich selbst erhalten wollen. Nur weil der Bürgerkrieg vorbei ist wobei das meistens ein sehr sehr brüchiger Frieden ist da es meist Radikale-Splittergruppen gibt und auch der Hass noch allgemein Verbreitet ist. Wird sich die Korruption nicht von alleine Abstellen. Im Grunde müsste man meistens nach einem Bürgerkrieg den Staat komplett neu Organisieren um die Korruption und die ineffizienz zu beseitigen. Das nächste Problem ist die Zerstörte Infastruktur und eine am Boden liegende Wirtschaft so etwas Widerzubeleben ist meistens nur mit großen Geld mengen zu erreichen; Aber wer gibt schon einem ineffizienten und korrupten Staat große Geldmengen? Zudem lässt sich die Organisierte Kriminalität nicht in wenigen Jahren ausrotten sondern man benötigt meistens Jahrzehnte um sie zurückzudrängen.

Ein weiteres Problem ist das meistens während eines Bürgerkrieges Rohstoffvorkommen von den Machthabern Privatisiert werden und sie alles Geld einstecken das führt wieder dazu das es zu großen Ansammlungen von Machtsippen kommt und das ist langfristige gesehen Gift den sie werden versuchen jeden Abzuwürgen der Wirtschaftliche Macht neben ihnen erschafft. Auch fördert sowas die Schere zwischen Arm und Reich und das bietet wieder Sprengstoff für eine instabile von Armut Arbeitslosigkeit und Slums geprägt Gesellschaft.

• 0
    Antwort von Snake34 Snake34
    Kommentar von wissensboy wissensboy

auf der Seite war ich schon. Aber da stehen nur Auswirkungen beim Bürgerkrieg in Somalia ich brauche eher was allgemeines....

trotzdem danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.