Auswirkungen des Vietnamkrieges auf das heutige europa?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

auswirkungen auf das westliche europa , start der studentenbewegung und der friedensbewegung , aufbrechen alter strukturen ,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die USA ist schuld und macht nichts.
Europa nicht, hilft aber trotzdem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Direkte Auswirkungen gab es vielleicht nicht, aber indirekt über Nationen, die daran beteiligt waren schon.

z.B.: Die USA waren ja stark am Vietnamkrieg beteiligt. In der US-Bevölkerung entwickelte sich eine große Bewegung gegen den Vietnamkrieg (dadurch, dass so viele Junge Männer vom Militär eingezogen wurden und im Krieg in Vietnam sehr viele Soldaten starben). Vor allem die jüngere Generation lehnte sich gegen den Krieg und auch gegen ihre eigene Regierung auf.

Die Hippiebewegung entstand (die junge Generation forderte Frieden, Liebe statt Krieg etc.) und junge Männer fingen an, sich dem Militäreinzug zu verweigern. Insgesamt lehnte sich ein enorm großer Teil der Jugend und jungen Erwachsenen gegen die Generation ihrer Eltern auf und forderten mehr Mitspracherechte und weniger Tradition. (Da schwangen z.B. auch oft Frauenrechte, Gleichberechtigung von allen Rassen, Akzeptanz von nicht hetero-sexuellen Beziehungen etc. mit).

Und diese ganze Bewegung schwappte dann zeitlich ein wenig versetzt in den 70ern auch nach Europa. Die Jugend lehnte sich gegen sie ältere Generation auf und forderte ein Umdenken der althergebrachten Grundregeln. Viele Freiheiten, die für uns heute selbstverständlich sind (z.B. in der Schule vom Lehrer nicht mehr geschlagen werden dürfen), kamen durch diese Bewegung in Gange.

Man könnte auch argumentieren, dass es negative Auswirkungen gab, z.B. mit dem RAF-Terrorismus (ganz runtergebrochen auf das Minimum: junge Revolutionäre forderten, dass politische Positionen nicht von Menschen besetzt werden durften, die schon während der Nazizeit gelebt hatten und evtl. anti-semitische Ansichten haben könnten - ohne dass das immer bewiesen war. Insgesamt betrachteten sie alle Politiker der älteren Generation als korrupt. Sie ignorierten die Gesetzgebung und versuchten ihre Forderungen durch Terror-Akte zu erreichen, z.B. Kidnapping und Ermordungen.)

Hilft dir das?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist lange vorbei und vergangen. Sorry aber JETZT ist jetzt und alles andere ist Kram von gestern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soso, da brauchst dich ja nicht wundern, dass du nix zusammen bringst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung