Frage von Colafan2, 96

Was waren die Auswirkungen des kalten Krieges auf Deutschland 1946-49?

Welche Auswirkungen (außer Berlin-Blockade) hatte der kalte Krieg auf Deutschland im Zeitraum von 1946-1949?

Antwort
von MarkusKapunkt, 51

In Deutschland gab es wegen seiner Teilung wohl die am deutlichsten spürbaren Auswirkungen des kalten Krieges. Hier verschärfte sich die Situation so weit, dass der eiserne Vorhang auch Menschenleben gekostet hat - denk mal an die Mauertoten. Außerdem wäre von Deutschland wahrscheinlich nicht viel übrig geblieben, wenn der kalte Krieg einmal heiß geworden wäre. Von beiden Seiten, Warschauer Pakt und NATO, existierten Geheimpläne, die den Einsatz von Kernwaffen über deutschem Boden vorsahen.

Antwort
von Sachsenbruch, 44

Das ist keine Wikipedia- oder Google-Frage erster Ordnung, weil der "Kalte Krieg" speziell in dem von Dir genannten Zeitraum eigentlich ... noch nicht vollständig "ausgebrochen" war.

Du kannst Dir vielleicht detailliertere Informationen mit Suchbegriffen wie "deutschland nachkriegszeit" zusammenfriemeln. Das - zunächst - mangelnde Einvernehmen insb. zwischen den Siegermächten Sowjetunion auf der einen und USA-England auf der anderen Seite war jedenfalls spätestens seit Beginn der Nürnberger Prozesse Ende 1945 erkennbar.


Antwort
von voayager, 29

Die Spaltung Deutschlands

Antwort
von Daguett, 54

Ausgangspunkt des Kalten Krieges gilt die Verkündigung der sogenannten Truman-Doktrin durch US-Präsident Harry S. Truman am 12. März 1947. Deren Hintergrund bildete die Irankrise. Truman drohte im Frühjahr 1946 der UdSSR mit ernsthaften Konsequenzen bis hin zum Einsatz von Atomwaffen, wenn er seine Truppen nicht aus dem Iran abzöge.

Im April 1949 wurden die drei Westzonen zur Bundesrepublik Deutschland vereint und das westliche Militärbündnis NATO gegründet.Die UdSSR zogen mit der bereits vorbereiteten Gründung der DDR gleich. Damit war die Teilung Deutschlands und Europas besiegelt und die bipolare Weltordnung zementiert.

Antwort
von meinerede, 34

Frag´Opa und Oma! Die waren live dabei!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community