1

auswirkungen auf probezeit?

Frage von tuningboy tuningboy

Hallo alle zusammen, mein freund frägt mich er ist gerade mit dem führerschein auf probe. er ist gefahren und war auch angeschnallt,bloß sein beifahrer nicht.hat das auswirkungen auf seiner probezeit.und er weis nicht ob er geblitzt worden ist oder nicht er war ca 10 kmh zu schnell sagt er.könntet ihr mir bitte helfen bzw antworten...

21.04.2011 wurde er geblitzt 19kmh zu viel 25.06.2011 wurde er geblitzt 13kmh zu viel 25.09.2011 strafzettel wegen falsch parken außerhalb der öfentlichen verkehrsfläche obwohl deutlich hingewiesen war das man da net parken darf

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Leon97531 Leon97531

Dies alles von dir erwähnte hat keinerlei Auswirkung auf die Probezeit.

Zum Anschnallen:
    Wenn ein erwachsener mündiger Beifahrer sich nicht anschnallt, bekommt der Beifahrer ein Bußgeld, nicht der Fahrer.

Der Fahrer kann nur bei z.B. Kindern oder Personen welche eine besondere Obhut benötigen belangt werden, wenn diese dann nicht gesichert sind.

• 0
    Antwort von Weihnachtsduft Weihnachtsduft

Er ist innerhalb von nur ein paar Monaten zwei mal geblitzt worden und jetzt wahrscheinlich schon wieder? Ich würde mal sagen, dass er sich schon mal nach einer Busfahrkarte umsehen sollte ... sorry, aber Geschwindigkeitsbeschränkungen haben ihren Sinn!! Klar, manche sind schon bisschen übertrieben und ich bin innerhalb von 8 Jahren auch schon einmal mit paar KM zu viel geblitzt worden, aber bei der Bilanz kopfschüttel. Und da er noch nicht lange den Führerschein hat und deshalb ja auch noch keine wirkliche Erfahrung hatte, würde es mich nicht wundern, wenn er mal an einem Baum landet. Wenn er also noch etwas länger leben möchte, sollte er mal seinen Fahrstil überdenken - gerade als unerfahrener Anfänger.

Wenn er jetzt nicht geblitzt wurden, dürfte das Nichtangeschnalltsein seines Nachbarn nicht weiter schlimm sein ..das hat dann ja schließlich keiner mitbekommen. Aber normalerweise hat der Fahrer da natürlich drauf zu achten und ist dafür auch verantwortlich. Falls er doch geblitzt wurde, kommt es darauf an, ob man den Beifahrer sieht bzw. ob der Polizei auffällt, dass dieser nicht angeschnallt war. Ich würde mal sagen, dass weder dein Freund noch sein Beifahrer wirklich reif sind für den Straßenverkehr

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Die Busfahrkarte kann er sich sparen, denn Geschwindigkeitsverstöße unter 21 km/h zuviel (Verwarngelder unter 40 €) haben keinerlei Einfluss auf die Probezeit. ;)

Kommentar von Weihnachtsduft WeihnachtsduftWeihnachtsduft

Wenn er noch ein paar mal geblitzt wird (und davon gehe ich mal aus), ändert sich das aber sehr schnell :)

Ja, evtl. wenn er noch ca. 20 -40 mal mit U 21 km/h geblitzt wird, dann könnte der Sachbearbeiter der Bußgeldstelle das mal weiterleiten und ggf. wird dann 1 Monat Fahrverbot erteilt. Das kann aber auch passieren, wenn einer es schafft, sich innerhalb von einem Jahr 80 Parkknöllchen einzufangen. ;)

Allerdings gilt das für alle und nicht nur in der Probezeit.^^

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Wenn er noch ein paar mal geblitzt wird (und davon gehe ich mal aus), ändert sich das aber sehr schnell :)

Selbst wenn er die nächsten 1000 Jahre in den gleichen Abständen oder gar ein / zwei mal monatlich wegen bis zu 20 km/h zu schnell geblitzt wird, ändert sich daran nichts^^

Kommentar von tuningboy tuningboy

ja der beifahrer war auch nicht angeschnallt was damit??? hmmm bitte um antowrt...!!!

Gäbe ein Verwarngeld von 30 € für den Beifahrer, wenn überhaupt erkennbar. ;)

• 0
    Antwort von diroda diroda

Nein, erst ab 21 Km/h zu schnell verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre. http://www.bussgeldkataloge.de/

oke cool vielen dank aber der beifahrer war ja auch nicht angeschnallt nur der fahrer glaub 10 kmh war er zu schnell als er geblitzt worden ist

aber der beifahrer war ja auch nicht angeschnallt

Na und ?

Dies hat keine Auswirkung auf den Fahrer, es sei denn der Beifahrer ist ein ungesichertes Kind etc. gewesen.

er ist noch in der probezit maccht des da trotzdem nichts aus???

mit freundlichen grüßen

Nein macht nichts aus, außer obig von mir erwähntes trifft zu.

vielen dank werd ich so wietergebn warst mir ne große hilfe

mit freundlichen grüßen

• 0
    Antwort von hanco hanco
    1. Man bekommt in der Fahrschule beigebracht, dass man als Fahrer darauf zu achten hat, dass alle angeschnallt sind.
    2. In der Probezeit und schon drei Vergehen - ggf. sogar vier. Vielleicht wäre es sinnvoll, die Fahrschule noch mal zu besuchen?
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.