Er ist innerhalb von nur ein paar Monaten zwei mal geblitzt worden und jetzt wahrscheinlich schon wieder? Ich würde mal sagen, dass er sich schon mal nach einer Busfahrkarte umsehen sollte ... sorry, aber Geschwindigkeitsbeschränkungen haben ihren Sinn!! Klar, manche sind schon bisschen übertrieben und ich bin innerhalb von 8 Jahren auch schon einmal mit paar KM zu viel geblitzt worden, aber bei der Bilanz kopfschüttel. Und da er noch nicht lange den Führerschein hat und deshalb ja auch noch keine wirkliche Erfahrung hatte, würde es mich nicht wundern, wenn er mal an einem Baum landet. Wenn er also noch etwas länger leben möchte, sollte er mal seinen Fahrstil überdenken - gerade als unerfahrener Anfänger.
Wenn er jetzt nicht geblitzt wurden, dürfte das Nichtangeschnalltsein seines Nachbarn nicht weiter schlimm sein ..das hat dann ja schließlich keiner mitbekommen. Aber normalerweise hat der Fahrer da natürlich drauf zu achten und ist dafür auch verantwortlich. Falls er doch geblitzt wurde, kommt es darauf an, ob man den Beifahrer sieht bzw. ob der Polizei auffällt, dass dieser nicht angeschnallt war. Ich würde mal sagen, dass weder dein Freund noch sein Beifahrer wirklich reif sind für den Straßenverkehr
Die Busfahrkarte kann er sich sparen, denn Geschwindigkeitsverstöße unter 21 km/h zuviel (Verwarngelder unter 40 €) haben keinerlei Einfluss auf die Probezeit. ;)
Wenn er noch ein paar mal geblitzt wird (und davon gehe ich mal aus), ändert sich das aber sehr schnell :)
Ja, evtl. wenn er noch ca. 20 -40 mal mit U 21 km/h geblitzt wird, dann könnte der Sachbearbeiter der Bußgeldstelle das mal weiterleiten und ggf. wird dann 1 Monat Fahrverbot erteilt. Das kann aber auch passieren, wenn einer es schafft, sich innerhalb von einem Jahr 80 Parkknöllchen einzufangen. ;)
Allerdings gilt das für alle und nicht nur in der Probezeit.^^
Selbst wenn er die nächsten 1000 Jahre in den gleichen Abständen oder gar ein / zwei mal monatlich wegen bis zu 20 km/h zu schnell geblitzt wird, ändert sich daran nichts^^