gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Auswirkung wenn Therapie der Desensibilisierung gegen Allergien ausgesetzt wird?

gefragt von MachuPicchu am 04.08.2009 um 12:13 Uhr

Macht man nach dem Aussetzen wie gehabt weiter oder bringt das Veränderungen mit sich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.436 Körper x 5.365 Therapie x 638 Allergien x 199 Desensibilisierung x 19 Auswirkung x 17

anonym
beantwortet von quintessenzo am 4. November 2009 14:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich glaube das kommt ganz darauf an, wann du wie lange aussetzt. sprich dazu am besten mal mit deinem arzt, der kann dir da eine kompetente antwort zu geben. oder guck mal hier: www.nie-wieder-taschentuecher.de. da steht auch einiges zu allergien, deren entstehung, behandlung usw.

anonym
beantwortet von Carolin3 am 5. August 2009 11:11
0x

ich hab auch mal ein paar tage ausgesetzt das macht nichts!! meine hautärztin hat sogar gesagt man soll unterbrechen wenn man zb krank ist

marijo2
beantwortet von marijo2 am 5. August 2009 10:43
0x

Dazu möchte ich gern meine eigene Erfahrung mit Desensibilisierung anmerken.

Seinerzeit gab es bei mir nicht so viele Allergien, die schlimmste war gegen Hausstaub und ich erhielt drei Jahre lang jeweils in der Herbstsaison meine Spritzen zur Desensibilisierung.

Das tolle daran war - es hat - zumindest zunächst - funktioniert. Ich habe mindestens 20 Jahre nicht mehr auf Hausstaub reagiert...(!)

Das schlimme daran war, dass ich innerhalb weniger Jahre nach der Desensibilisierung jede Menge anderer Allergien bekam - und zwar so viele, dass an eine Desensibilisierung überhaupt nicht mehr zu denken war.

Am Ende kam dann auch die Hausstauballergie zurück... :-(

Fazit: Wenn der Körper bereit ist, Allergien zu entwickeln, kann eine Desensibilisierung möglicherweise dazu führen, dass der Organismus auf andere Allergene ausweicht, um das Immunsystem weiter zu beschäftigen... (meine persönliche Vermutung!)

Darum würde ich heute auch andere Maßnahmen ergreifen, um die Allergiebereitschaft zu senken!

Z.B. darauf achten, nicht zu rauchen und mit Rauchern zusammenzuhängen, keinen Alkohol oder belastete Nahrungsmittel zu mir zu nehmen, regelmäßig Sport zu treiben und zu meditieren sowie einen ruhigen, regelmäßigen Lebensrhythmus zu suchen - mit viel Schlaf, ausgewogener Ernährung und am besten einer guten Partnerschaft!

Ich wünsche dir jedenfalls bei allem, was du dir da vorgenommen hast viel Glück und Erfolg!

anonym
beantwortet von minami am 4. August 2009 12:19
0x

Ich hatte mal ein paar Tage ausgesetzt und das hat nichts verändert. War also nicht schlimm!

Anjuitk91
beantwortet von Anjuitk91 am 4. August 2009 12:15
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.