Frage von AgnesMaximus, 37

Auswirkung von Lebensmitteln auf die Haut?

Hallo,

zur Zeit befasse ich mich ein wenig mit der Auswirkung von der Ernährung auf Hautunreinheiten und die Talgproduktion. Zu diesem Thema gibt es unterschiedlichste Meinungen von diversen "Spezialist", allerdings möchte ich auf diese verschiedensten Meinungen nicht großartig eingehen, da ich momentan mein Hauptaugenmerk auf den Punkt "Ja, die Ernährung beeinflusst Hautunreinheiten" in Form von Pickeln, Mitessern und was es sonst noch alles gibt.

Die Frage die ich mir hier stelle ist folgenden: Wie schnell hat (hätte) die Ernährung Auswirkung auf die Haut? Binnen weniger Stunden. Tage oder evtl. erst nach Wochen? Die Frage bezieht sich auf die allgemeine Ernährung, die nicht nur auf Kohlenhydrate, Milchprodukte mit Hormonen etc. .

Antwort
von ErnstD, 14

Die Ernährung hat eine große Einwirkung auf das Hautbild. Welche Nahrungsmittel im Einzelnen was bewirken, setzt große Kenntnisse voraus. Beispielsweise begünstigt der Verzehr von Schweinefleisch Entzündungen, und der Verzehr von Leinöl verringert diese. Dazu könnte man eine ganze Menge schreiben, es gibt aber Bücher zu dem Themenkomplex.

Nach einer Ernährungsumstellung dauert es ca. 6 Wochen, bis sich solche Veränderungen im Hautbild klar zeigen.

Recht schnell werden Verbesserungen sichtbar, wenn die Zufuhr von Flüssigkeit verbessert wird, schon nach 1-2 Tagen.

Antwort
von Mrstofame, 19

Ich merke bei meiner Haut das noch am selben Tag... also wenn ich in der Früh Schokolade oder sonst was esse, dann habe ich am abend schon wieder ein paar Pickel mehr... bei mir ist das aber so gut wie bei jedem Essen, welches Michprodukte, Fett,Zucker ect. enthält.

Antwort
von striepe2, 18

Z.B. hat der tgl. Nutella Konsum sehr schnell die Auswirkungen, das es starke Hautunreinheiten und Pickel verursacht.Sehr oft im Bekanntenkreis beobachtet. Beim Weglassen von Nutella verschwanden auch die Pickel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community