Auswirkung von Horrorfilmen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt immer ganz auf den Betrachter an. Wenn jemand Spaß an Gewalt und deren Verherrlichung hat, und sie sich deswegen ansieht, der kann durchaus negativ dadurch beeinflusst werden. Wenn er zudem dann noch keinen Respekt vor dem Leben andere gelernt hat, und dann sieht, wie im Film ein Leben nach dem anderen gekillt wird, dann ist das noch schlimmer. Wenn man aber jemand ist, der Spaß am Gruseln, an den Ausergewöhnlichen, am Ekel und an den tollen Masken hat, der ist dem ganzen positiv begegnet. Hier ist eine ganz andere Sichtweise, die die Leute beruhigt, erheitert. Die nehmen es halt als Film bzw. als außergewöhnlichen Film- nichts weiter!

Ja, eindeutig. Nicht bei jedem sind es die gleichen Filme. Bei mir sind es The Ring un Chuky die Mörderpuppe. Ich kann nicht mal mehr schlafen wenn mich sone Puppe anguckt. Bei anderen ist es Vlt. Wrong Turn, Silent Hill, Saw oder andere. Wenn man sich nicht Filme anguckt die für den Charakter gemacht sind, dann kann das manchmal echt fatale und nicht sehr leichte folgen für die Psyche eines Menschens haben.

Ich glaub dann haben sie immer weniger eine Wirkung. Villeicht kriegst du dann mal einen Albtraum aber ich denke wenn du dir permanent Horrorfilme angucken kannst ohne richtig Angst zu kriegen denke ich nicht das du sowas bekommen kannst

jep, ich würde sagen, man stumpft ab. Vorher konnte ich nie solche Gemetzel-Filme anschauen (SAW,...) aber mittlerweile habe ich so viele gesehen, das ich viele Horror-Filme einfach nur laaangweilig finde.

wenn man sensibel ist, ja!

Ich würde sagen auch bei allen anderen...

@Kody48

und eben das ist die psychische Auswirkung, nicht umbedingt eine Positive