1

auswirkung von essen auf die psyche

Frage von AhaEinFisch AhaEinFisch

ich schreib ein referat * facharbeit über das thema "essen und deren auswirung auf die psyche"

könnt ihr mir ein paar grunginfos geben und weiter quellen die ich mir angucken kann?

ich weiß dass google mein freund ist aber ich find da selten was richtig gutes -.-

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Antwort: Wir essen nicht nur, wenn wir hungrig sind. Wir essen, weil wir traurig, gelangweilt, fröhlich und angespannt sind oder gerne abschalten wollen, d. h., wir versuchen, emotionale Befindlichkeit durch Essen zu regulieren, um ein seelisches Gleichgewicht zu erlangen. Bei angenehmen Emotionen wirkt Essen stabilisierend, hält den positiven Gefühlszustand aufrecht oder verstärkt ihn sogar. Bei unangenehmen Emotionen soll Essen eher die Gefühlslage verbessern. Zwischen Essen und Psyche des Menschen gibt es zahlreiche Wechselwirkungen, die jeder kennt, obwohl viele Fragen noch ungeklärt sind, so z. B. wie und welche Inhaltsstoffe der Nahrung auf die Psyche wirken.

Mehr darüber hier: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=264

• 3
    Antwort von Kleinedesi87 Kleinedesi87

Ich habe festgestellt, das Leute die wenig, oder falsch essen, zur Paranoia neigen. Sie fangen an, Hinterhältig zu werden. Ausgewogene nahrung ist wichtig. Ich kannte einen, der sehr viel Fleisch ist, aber wenig gemüse, er neigt häufiger zu aggressionen, ist mir aufgefallen.

• 0
    Antwort von dawala dawala

Und nutze ein paar andere Suchmaschinen. Mit Firefox geladen hast Du sie dann links dort, wo Du sonst die Suchbegriffe eingibst.

Schnarche hier mal ein wenig. Da sind viele gute Artikel http://www.stern.de/gesundheit/

Verständlich sowiewos bei diesem Magazin.

• 0
    Antwort von elly1311 elly1311

Du könntest beschreiben, was essen noch für "Funktionen" besitzt, außer Nahrungsaufnahme, also was essen für Menschen bedeutet, z.B. Ablenkung, Zusammensein mit der Familie, Beruhigung, Genuss usw.

• 0
    Antwort von baer1 baer1

Essen kann sich auf die Psyche beruhigend und erdend auswirken. Ja nachdem,was man isst,kann es auch Glücksgefühle hervorrufen.

• 0
    Antwort von icke20chuck icke20chuck
    Kommentar von icke20chuck icke20chuckicke20chuck
  • 0
    Antwort von shalom shalom
    Kommentar von shalom shalomshalom
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.