1

Auswirkung stärkerer Lesebrille als benötigt?

Frage von Clara46 Clara46

Hallo,

Meine momentane Lesebrille, vom Optiker ausgemessen, hat +2 dpt. Nun habe ich festgestellt, dass ich damit bei kleiner Schrift und wenn ich müde bin, schon an meine Grenzen stoße. Habe daraufhin mal eine Fertiglesebrille mit 2,5 dpt gekauft und muss sagen, dass ich damit viel entspannter lesen kann, deshalb nutze ich diese vermehrt.

Jetzt hätte ich nur gerne gewusst, ob die Alterssichtigkeit schneller voranschreitet, wenn man eine stärkere Lesebrille verwendet, als man eigentlich bräuchte?

Und ob die Verwendung von diesen Billiglesebrillen schädlich ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von romar1581 romar1581

Im Prinzip ja. Die Alterweitsichtigkeit hängt damit zusammen, dass die Muskulatur im Auge, welche die Linse verformt, erschlafft.Nebenbei lässt die Elastizität der Linse auch nach. Dies ist ein fortschreitender Prozess, das heißt deine Augen werden mit der Zeit immer "schlechter". Ja, einen Effekt hat die "zu starke" Brille, aber der ist sehr gering. Du kannst der Ermüdung entgegen wirken, indem du dir mehr Licht verschaffst. Dann schließt die Pupille stärker und du siehst schärfer. Nein, die Verwendung von Billiglesebrillen ist nicht schädlich! Fast überall auf der Welt kauft man Lesebrillen "nach Gefühl" im Laden! Nur Deutschland ist die Ausnahme. In Indien, China, USA zum Beispiel ist es so üblich, wenn es so schädlich wäre, dann gäbe es, in den USA zumindest, hunderttausende Produkthaftungsklagen!

Kommentar von romar1581 romar1581romar1581

P.S. eine Lesebrille ist immer nur auf einen bestimmten Lese-Abstand optimiert. Wenn du also 2.5 Dioptrien zum Bücherlesen benötigst (30-45 cm), dann benötigst du vor dem Bildschirm (40-60 cm) eine schwächere Brille.

Der Vorteil einer durch den Optiker angepassten Brille ist der, dass sie den Pupillenabstand genau berücksichtigt. Der ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Er beträgt im Mittel etwa 70-80 mm. Die Optiker arbeiten aber nur auf ganze mm genau. Das heißt mit 10 verschiedenen Augenabständen (Standardbrillen) würdem 90% aller Menschen eine zu ihrem Pupillenabstand passende Brille bekommen. Deshalb ist die durch den Optiker angepasste L e s e b r i l l e überbewertet. Anders sieht es mit anderen Sehfehlern aus, dort gilt diese Aussage nicht!

• 8
    Antwort von jippy jippy

direkt schädlich nicht, aber die Augen werden faul...

Kommentar von valentine41 valentine41valentine41

Das ist ein Ammenmärchen....

• 1
    Antwort von valentine41 valentine41

Nein, das hat keinen Einfluss auf der Fortschritt der Alterssichtigkeit, wenn du dich wohler damit fühlst, dann brauch die stärkere Brille.

• 0
    Antwort von Cristinchen Cristinchen

Fragen Sie doch mal Ihren Augenarzt!Ich habe Kopfschmerzen bekommen von einer falschen Stärke.Auch billige Brillen müssen nicht schlecht sein!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.