1

Auswirkung Eigenkapital auf GuV-Analyse

Frage von Kartoffelchips Kartoffelchips

Ich führe gerade eine GuV-Analyse durch (zur Übung). Dabei orientiere ich mich an die Angaben von Paragraph 275 III HGB.

Dort wird die Einordnung der GuV-Positionen in Betriebsergebnis, Finanzergebnis, außerordentliches Ergebnis und Steuern vorgesehen. (Sagt mein Lehrbuch).

In wie weit spielt nun das Eigenkapital bei dieser Analyse eine Rolle?

Ich kann das nicht so richtig einordnen. Spielt das Eigenkapital eine Rolle für das Betriebsergebnis oder soll ich das aus der Analyse ganz heraus lassen? (Das wäre meiner Meinung nach unsinnig.)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Linkenscheuche Linkenscheuche

nein, das ek spielt keine rolle eigentlich

das betriebsergebnis wirkt sich auf das ek aus, indem es halt mehr wird oder weniger...

Kommentar von Kartoffelchips Kartoffelchips

Dankesehr. Mit diesen Kennzahlen kann man nun die Eigenkapitalrentabilität ausrechnen - jetzt bin ich wieder auf der richtigen Spur!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.