Ich bin ja zum Glück/ oder leider( das weiß ich eigentlich nie so genau) privat krankenversichert. Bis jetzt bekam ich oft je nach Anzahl der leistungsfreien Jahre eine Beitragsrückerstattung, da die tatsächlichen Arztkosten meinen Freibetrag häufig nicht überschritten. So auch in 2009! Ich freute mich also im 3.leistunsgfreien Jahr auf eine schöne Rückzahlung…. Bis ich am Samstag einen Brief im Kasten hatte: Bedauerlicherweise blablabla… Wirtschaftskriese blablaba….Und außerdem könne ja jetzt ab 2010 der Versichert die KV-Beiträge im vollen Umfang steuerlich geltend machen und sie würden uns ja mit der Rückzahlung schaden, da wir ja dann weniger geltend machen könnten. Also wollten sie mit dem Überschuss neue Rücklagen bilden. – Ich frage mich allerdings für was, wenn sie uns sowieso nichts mehr auszahlen wollen. Das Geld ist wohl futsch- damit muss ich leben. Mich würde aber mal interessieren, wie es anderen Privatversicherten geht. Habt ihr ähnliches bekommen?
Antworten (3)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
PKVSpeziPKVSpezi
Hallo Nolti, in den meisten Fällen, sind die Beitragsrückerstattungen erfolgsabhängig. D.h., dass du sie nur bekommst, wenn die Gesellschaft gut gewirtschaftet hat, Überschüsse vorhanden sind, etc. Es gibt aber auch Gesellschaften, die eine Beitragsrückerstattung garantieren. Wo bist du denn versichert?
-
1Antwort von
LenaKleinLenaKlein
Da sieht man mal wider wi einige Versicherunegn arbeiten. Bei meiner PKv (Debeka) ist von Wirtschaftkrise nicht zu spüren, habe vier volle beiträge zurückbekommen. Dass einige Versicherungen nichts mehr erstatten, liegt wohl daran, dass ie zu große Verluste gemacht haben, das kommt davon wenn man mit dem Geld der Kunden "so vorsichtig" umgeht. Die Debeka investiert nur nen ganz kleinen Teil in "riskante" Geschäfte, die viel Profit versprechen, den Rest legen sie sicher an, so besteht keine Gefahr, dass mal zu wenig Geld für Auszahlungen da ist. Es kann natürlich sein, dass deine PKV die Wirtschftkrise auch nur als Ausrede benutzt.
-
1Antwort von
Bohumil Das scheint ja nur ein Angebot zu sein, auf die verrtaglich festgelegte Rückzahlung zu verzichten. Ich würde darauf bestehen, dass sie mir ausgezahlt wird. Denn von den Rücklagen profitierst Du nur indirekt, vielleicht erst in vielen Jahren. Ich bin auch privat krankenversichert, aber ein solches Angebot habe ich noch nie bekommen, weil ich halt zu viel koste. Bei mir wird deshalb regelmäßig der vereinbarte Eigenanteil abgezogen.
Kommentar von
NoltiNolti Nein, darin steht, dass es definitiv keine Rückzahlung geben wird. Ich habe die KV schon seit über 20 Jahren und kann mich nicht mehr erinnern, ob die Rückzahlung vertraglich zugesagt ist. Ich müßte jetzt praktisch die ganzen GB mit allen Nachträgen durchlesen- bis dahin in ich ja Oma!
-
Bei der BBV
Meinst du die DBV?
Nein, die Bayrische Beamtenkrankenkasse
Da wirst du auch zukünftig wahrscheinlich keine BRE mehr bekommen. In welchem Tarif bist du denn? Wenn ich das weiß, kann ich dir auch sagen, was dich im Mai erwartet.
Na das sind ja schöne Aussichten!! Ich habe Tarif A672 mit Z 100/80. Das Problem ist: Ich bin schon seit 1987 dort versichert und jetzt würde mich wahrscheinlich keine andere Kasse mehr nehmen( zu viele Vorerkrankungen!) Du scheinst ja ein Auskenner zu sein!!! Kannst du mir dann bitte auch etwas über die Sonderbedingungen BEST sagen. Ich finde es eigentlich Unsinn- aber vielleicht belehrst du mich ja eines Besseren. Lieben Dank erstmal für eine Auskunft.
So wie es aussieht, bist du auch noch in einem geschlossenen Tarif. BEST ist grundsätzlich nicht verkehrt. Die Beitragsentlastungstarife sind nämlich gleich doppelt steuerlich begünstigt. Es wäre super, wenn du mir mal deine Email-Adresse zusenden würdest. Dann kann ich dir noch ein paar weitere Informationen bezüglich der BBKK geben. Schreib einfach eine Mail an Nils.Tkaczyk@gmx.net
Vielen Dank erstmal für deine hervoragende Auskunft. Vielleicht kann ich mich mal revanchieren, wenn du eine küchentechnische Atnwort brauchst. Ich melde mich heute abend. L.G.
Hey, der Link scheint nicht zu funktionieren. Versuch es mal unter nilstkaczyk@denuevo.de Danke