1

Auswirkung auf Versicherung nach Unfall mit geringem Schaden

Frage von Mentolo1 Mentolo1

hi also ich hatte gestern mit meinem roller einen ganz kleinen unfall da es etwas viel wäre den genauren vorgang hier zu beschreiben einfach mal die beschädigung: also an meinem roller ist im grunde kein schaden zumindest keiner der irgendwie repariert werden müsste jedoch das auto des gegner hat hinten an der seite eine gaaaanz kleine beule die man nur bei ganz genauem hinschauen sieht meine frage jetzt: lohnt es sich deshalb die versicherung anzurufen oder schaden lieber selbst tragen? bei DER versicherung ist nur der roller angemeldet also wirde sich das auf die versicherungshöhe auswirken? und das auto gilt wohl kaum mit der extrem kleinen beule als unfallwagen oder?

hoffe auf baldige antworten und danke im vorraus:)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von herrderkreise herrderkreise

wenn du ein kleines nummerschild hast ist es egal da gehst dumit dem beitra nicht hoch

mit dem grossen ist es natürlich anderst

• 0
    Antwort von DerMakler DerMakler

Umgekehrte Frage :  Wenn dir das mit deinem Roller passiert wäre ,sprich du hättest die Beule ,wäre dir das auch ergal, mal von Größe und Umfang der Entschädigung abgesehen ? Zumal ist eigentlich das nicht Anzeigen (vielleicht hat dich jemand gesehen ?? ) ein "unerlaubtes Verlassen vom Unfallort" ..für deine Moped / Rollerversicherung ändert sich nicht viel..aber ne scheinbar kleine Beule kann für den Geschädigten im Wert & Umfang schon eine Veränderung erzeugen für seinen PKW..einfach mal drüber nachdenken..HG DerMakler

• 0
    Antwort von Nordmann2000 Nordmann2000

Wenn Du ein Versicherungskennzeichen hast, gibt es keinen Schadenfreiheitsrabatt, da sind die Beiträge fix (jenachdem, in welchem Monat Du den Roller versicherst). Wenn Du aber ein amtliches Kennzeichen hast, dann hast Du logischerweise einen Schadenfreiheitsrabatt bzw. dann wirst Du nach einem Schaden zurückgestuft. Ob es sich für die lohnt, den Schaden selbst zu tragen oder nicht, hängt davon ab, in welcher Schadenfreiheitsklasse Du steckst und wie hoch Dein Beitrag ist (da spielen ja viele Faktoren zusammen, die den Beitrag bestimmen). Die Kfz-Haftpflichtversicherung kann Dir ganz einfach ausrechnen, bis zu welchem Betrag es sich lohnt, den Schaden selbst zu tragen. Einfach dort anrufen, so was haben die jeden Tag.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.