Frage von b0lYDoo, 51

Auswirkung auf den Ping bei Lan/Wlan?

Macht es beim Ping einen Unterschied, ob ich via Lan oder Wlan mit dem Internet verbunden bin?

Antwort
von Roderic, 15

Nein.

Den größten Anteil an einer eventuell hohen Latenz macht die Strecke von deinem Router zum anderen Server draußen im WAN aus.

Innerhalb deines lokalen Netzes ist die Response Zeit immer unter einer 1ms, egal ob du Kabel oder WLAN hast.

Antwort
von Minihawk, 7

Die Ping in internen Netzen ist bedeutend geringer als Die im Internet. Daher sollte die Wahl zwischen Lan und Wlan wenig Auswirkung haben.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, Internet, PC, ..., 22

Nun an sich ist LAN in der Regel besser, da es keine Störungseinflüsse wie WLAN hat, welches durch andere WLAN-Netzwerke oder Geräte auf 2,4GHz gestört wird. Auf 2,4GHz arbeiten viele Geräte, Bluetooth, Funkmäuse, einige andere P2P-Geräte oder auch DECT.

Somit sollte LAN immer stabiler sein. Merkliche Auswirkungen im Positiven kann es haben muss es aber nicht. So ist mein Ping auf dem Laptop 5ms schlechter als auf meinem Desktop-PC, was bei dem Abstand vom WLAN-Router aber normal / vertretbar ist.

Antwort
von xJan45x, 27

Das kann man so direkt nicht sagen.

Der Ping hängt von mehere Faktoren ab. Andere Störquellen wie WLAN Netze. Telefone, .... könnte denn Ping beeinflussen. Dann natürlich auch wie weit zu vom WLAN Gerät entfernt bist. 

Bei Lan hast du am wenigsten Verlusten. Jedoch wenn du ein sehr langes Kabel nimmt(> 30 Meter) kann sich dort auch der Ping verschlechtern. 

Mfg Jan.

Antwort
von DougundPizza, 23

Klar LAN ist immer schneller als WLAN Au wenn du 10cm mit deinem Adapter entfernt bist.

Antwort
von Nicetroll, 19

Ja wenn du mit lan verbunden bist hast du wahrscheinlich einen niedrigen ping.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community