1

Auswirkung Afrikas um 1900 Jhr.

Frage von scrid scrid

Hallo!

Ich habe bis morgen einen Geschichtsvortrag zu erledigen, doch bis jetz weiß ich leider nichts ich hoffe ich trefffe hier jemanden an, der sich damit aus kennt.

Also Aufgabe ist : Beschreibe die Auswirkung in Afrikas um 1900.??

Ich weiß bis jetz nur dass im jahr 1914 der 1. Weltkrieg begonn und Vorher die drei Großmächte Deutschlang,England und Frankreich Afrika vor 1914 besezten.

übrigens die aufgabe bezieht sich aber auch wirklich nur VOR 1914 also ca.1890-1910

ich bedanke mich schon einmal im vorraus und hoffe auf eine hilfreiche antwort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von riara riara

Mal abgesehen davon, dass ich in den letzten drei Wochen hier 4 lange Antworten geschrieben habe, wo Du gerne noch ein paar Fakten rauspicken kannst, gebe ich Dir mal eine Idee, die Dein Geschichtslehrer sicher interessant finden wird:

Der Konflikt in Afrika zwischen den Engländern und den Deutschen war einer der Gründe für den ersten Weltkrieg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%BCger-Depesche

Wilhelm legte sich auch mit den Franzosen an, das findet man bei Wiki unter Wilhelm II.

Carl Peters ist eine weitere Figur aus der deutschen Kolonialisierung, dabei war der Kanzler Bismark ein heftiger Gegner der Kolonialisierung, er hatte als einer der wenigen den Weitblick in dieser Angelegenheit...

• 0
    Antwort von siegertyp10 siegertyp10

Kolonialisierung Afrikas im Zweiten Weltkrieg. Apartheid is Südafrika usw.

Kommentar von scrid scrid

vielen dank für die schnelle antwort.

kannst du mir jetz auch noch sagen auf welcher seite ich mich darüber schlau machen kann um daraus ein vortrag machen zu können? denn bei wikipedia finde ich nichts

Kommentar von riara riarariara

Afrika wurde im 19. Jh. weitgehend kolonialisiert, die Apartheid wurde in Ihrer entgültigen Form zwischen 1940-50 festgeschrieben, Schwarze hatten natürlich während der Kolonialisierung verminderte Rechte, da Südafrika damals aber noch kein Staat war, spricht man von der Apartheid erst nach der Errichtung des Staates...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.