naja... so unnütz ist die Startline doch nicht. Zusammen mit der "Endlinie", sprich der Laufmittelfront, würde man normalerweise für jeden Spot den Retentionsfaktor (Rf-Wert) berechnen und mit Literaturwerten oder besser noch den Rf Werten von gleichzeitig daneben aufgetragenen Standardsubstanzen ermitteln.
Danke ;) ich bin kein Startlinienfan.. die ist doch eigentlich unnütz. Weißt du denn jetzt auf anhieb was von den einzelnen "Farben" was ist?
Nein, ich hab das nicht mitgeschrieben. Und bei mir hats überhaupt nicht geklappt, dewegen^^ aber der link hier ist ganz gut: http://www.chemie.uni-regensburg.de/Organische_Chemie/Didaktik/Keusch/D-TLC-d.htm
Da gibts unten auch ein Bild mit Beschriftung. Und eine Tabelle mit dem Namen der Frabstoffe und ihrer Farbe.
naja... so unnütz ist die Startline doch nicht. Zusammen mit der "Endlinie", sprich der Laufmittelfront, würde man normalerweise für jeden Spot den Retentionsfaktor (Rf-Wert) berechnen und mit Literaturwerten oder besser noch den Rf Werten von gleichzeitig daneben aufgetragenen Standardsubstanzen ermitteln.