2

Auswertung eines Agarose Gels

Frage von Dobbediedob Dobbediedob

Hey Leute,

ich bin gerade dabei ein Protokoll über die Auswertung eine Agarose Gels zu schreiben. Nachdem wir eine PCR mit DNA, Taq Polymerase, Mg++, Primern (AS4) usw. durchgeführt haben, haben wird das ganze durch nen Gel (oder mehrere) laufen lassen. Was mich nun interessiert ist folgendes:

Liege ich richtig wenn ich sage, dass umso mehr von einem bestimmten Gen/DNA Abschnitt vorhanden war, wenn die Bande umso heller und strahlender ist?? (Ich glaube, dass ist ne Negativaufnahme, da der Hintergrund schwarz ist).

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Cebe92 Cebe92

Da ich mich mit der Quantifizierung der DC beschäftige, würde ich sagen: Ja. Denn wie in der Chromatografie bedeutet ja ein höheres Helligkeitslevel quasi eine größere Signalstärke und damit einen erhöhten Gehalt an dem zu untersuchenden Stoff (in diesem Falle DNA). Trägt man die Helligkeitswerte als Kurve auf, so erhält man auch Peaks, die man wie ein GC-Chromatogramm quantitativ auswerten kann.

Übrigens kann man die Aufnahmen wunderbar mit dem kostenlosen Programm ImageJ auswerten !

http://de.wikipedia.org/wiki/ImageJ

PCR ist ja um Grunde auch nichts anderes als Chromatografie - daher hab ich das jetzt einfach mal übertragen.

• 0
    Antwort von blubbeldiblubb1 blubbeldiblubb1

Ja damit liegst du richtig. Man kann von der Stärke der Bande darauf rückschließen ob die DNA in hoher oder niedriger Konzentration vorliegt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.