Der eine quält sich mehr damit , dem nächsten fällt es leichter. Gibt es einen Leitfaden, wie man am effektivsten auswendig lernt?

Wenn es um stures Auswendiglernen geht (bei Gedichten zum Beispiel), lese ich erst eine Zeile, die sage ich so lange vor mich hin, bis ich sie mir gemerkt habe, dann lese ich die zweite, sage sie auch mehrmals laut vor mich hin. Dann beide Zeilen zusammen. Und immer so weiter. Das klappt bei mir am besten. Wenn es um Themengebiete geht, dann schreibe ich alles in zusammengefaßter Form auf. Schon durch das Aufschreiben merke ich mir dann eine Menge. Und es ist leichter, eine Zusammenfassung zu lesen als wenn man sieht, daß das ganze in einem Buch etwa 30 Seiten macht insgesamt. Also rein psychologisch gesehen.
Kommt natürlich darauf an, was gelernt werden muss. Bei einem Gedicht muss man Geduld haben, gerade wenn es schwer ist. Bei Vokabeln und wichtigem für das Studium sollte man einen Wiederholungsrythmus einhalten. erster Tag - Lernen und sich vorsagen, bis man es kann. Zweiter Tag - Wiederholung und schauen, ob man es noch weiß. Wenn nicht dann wieder dasselbe. Ansonsten nächste Wiederholung nach einer Woche. Dann einen Monat.

Das ist bei jedem Unterschiedlich! Bei mir klappts am besten mit Musik, fasse das zu lernende in eine Melodie!
ich schreibe mir das immer auf, ordentlich, langsam und mit hand natürlich. so gehts bei mir am schnellsten. man kann sich auch eselsbrücken ausdenken, muss man aber schon etwas kreativ für sein, da fällt mir auch nie was ein :(

Ja, das ist bei jedem Unterschiedlich. Ich zum Bespiel lerne nur Abends im Bett. Tagsüber lasse ich mich immer von etwas ablenken, wobei ich jetzt immer schon fast keine Lust mehr habe :D. Probier verschiedenes aus. Zu welcher Tageszeit du da am meisten Lust zu hast, wo du am leibsten lernst, ob bei Musik oder in völliger Stille. Wichtig ist glaube ich auch noch, dass man 50 Vokabeln oder 50 Zeilen Text nicht auf einmal lernen sollte. Das bleibt nur für sehr kurze Zeit im Gedächnis!

wenn du ein lerntyp bist der besser beim hinschauen lernt durch immer wieder lesen... wenn du besser durch hören lernst kannst du dir den text oder was du lernen musst auf kassetten sprechen und immer wieder anhören

Also es gibt wirklich verschiedene Möglichkeiten. Du lernst schnell und viel, wenn dich das Thema interessiert. Schnell kannst du auch lernen indem du deine Gedanken mit bisher gerlerntem verknüpfst. Auch durch Spiele kann man gut lernen, mit Musik oder anhand von Bildern sowie durch Eselsbrücken. Manchmal hilft es sehr gut, wenn man sich lustige Eselsbrücken macht. Die merkt man sich dann schneller. Wenn du Lobe erhälst oder irgendetwas Besonderes als Belohnung lockt, lernst du gerne und gut.Nudeln, Nüsse oder Fisch sind übrigens gut für deine Konzentration. Ständige Wiederholung des Gelernten wäre auch nicht schlecht.

Wenn ich etwas auswendig lernen muss lese ich es mir laut vor, denn dann sehen die Augen und die Ohren hören das gesagte, somit hat das Gehirn zwei Sinne angesprochen. Du kannst es auch noch zusätzlich aufschreiben während dem laut sprechen, dann hast Du drei Sinne aktiv und somit ist das Lernen noch effizienter.

Erfinde eine ganz "verrückte" Geschichte, die würde sie dir wirklich passieren auch nicht vergessen würdest. Was sollst du denn auswendig lernen?
Medard am 17. Juni 2008 19:49 Der kann das wirklich gut: http://www.geisselhart.com/

Habe als Schülerin gedichte,Vokabeln u.s.w. immer abends im Bett gelernt.Irgendwie speicherte das gehirn besser alles.Hat man ja auch Ruhe.Vor einigen Jahren habe ich im Bett 1000 legale Steuertipps und Tricks von Konz gepaukt bis die Augen oft tränten vor überanstrengung.:-)
geheim am 18. Juni 2008 10:55 kurz vorm Schlafengehen noch einmal zu lernen soll besonders förderlich sein, weil das Gehirn den Stoff dann nochmal im Schlaf "durchgeht", hab ich gelesen... würde zu dienen Erfahrungen passen:-)
Es gibt ja Leute, die behaupten, sie müssten nur nachts ein Buch unters Kopfkissen legen und am nächsten Morgen hätten sie das ganze Buch im Kopf. Ich kann aber Winterbird und OskarMomo nur beipflichten. Da ist was Wahres dran an diesem Unsinn! Wenn ich früher ein Gedicht, oder in den Fremdsprachen Vokabeln, das Einmaleins u. a. auswendig zu lernen hatte, habe ich mir das Ganze vor dem Schlafengehen so ca. 10 Mal laut vorgelesen, das Buch weggelegt (weil's unterm Kopfkissen zu unbequem ist) und den nächsten Morgen habe ich z.B. das Gedicht noch 2 X laut vorgelesen und dann hab' ich's zumindest mal bis zur Abfrage in der Schule behalten. Will man aber etwas auf die Dauer behalten, muss man den Lernstoff auch immer und immer wieder wiederholen. Selbst das Vaterunser oder das christliche Glaubensbekenntnis ist irgendwann weg, wenn man es nicht öfter mal (z.B. beim Gebet) aufspricht. Und man muss ja nicht unbedingt in der Kirche beten. Außerdem ist dies auch ein gutes Gedächtnistraining und Hirn-Jogging. Ich konnte mal locker 100 Gedichte, Liedtexte und Zitate aufsagen - heute ist fast alles weg, weil ich das alles nicht konsequent u. ständig wiederholt habe. Hatte ich früher kein gutes Zahlengedächtnis, so kann ich heute wegen öfterem Gebrauch locker 100 Telefonnummern auf Anhieb wählen. Daran sieht man: das Hirn braucht Nahrung und es ist ihm egal womit wir es füttern ...
Mir hilft immer das Lernen mit Karteikarten. Vorne schreibe ich dann die Frage oder einen Begriff auf und hinten stehen die Antworten. Den Stapel an Karteikarten geh ich so lange durch, bis alles sitzt. Zwischendurch sortiere ich schon die aus, die ich schon gut kann und so bleiben immer nur die übrig, bei denen es noch hängt. Am Ende am besten nochmal alles durchgehen. Zusammenfassen des ganzen Lernstoffes finde ich auch super wichtig. Kommt bei mir immer bevor ich alles auf die Karteikarten schreibe. Dann geht man alles noch einmal durch und kürzt es gleichtzeitig.

Wenn du mit Karteikarten lernst kannst du mal http://www.cobocards.com ausprobieren. Das coole ist, dass du im Team lernen kannst.
Die wahrscheinlich bekannteste Methode zum Auswendiglernen ist die "Lernkartei"-Methode von Sebastian Leitner. Nach dieser Methode kannst Du zum Beispiel bei http://www.ediscio.de lernen. Das geht dort in der Gruppe oder solo, und Du hast noch andere Abfrage-Methoden zur Auswahl.
Find ich gut!