1

Auswendiglernen? :(

Frage von Ymmmo Ymmmo

Hallo ich schreibe morgen einen Musik test und muss die Intervalle können. Die Intervalle ist nicht das problem die kann ich schon relativ gut, das problem aber sind die Musikstücke zu den Intervallen. Ich hab zu einem Intervall jeweils ein Beispiel also ein Musik stück aber ich bekomm die einfach nicht in meinen Kopf rein. Vorallem weil mir die Stücke auch überhaupt nichts sagen. Hat da jemand eine Idee wie ich das gut auswendig lernen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von JellyBelly1511 JellyBelly1511

Einfach aufschreiben und immer wieder durchlesen (1 x schreiben ist wie 7 x lesen). Du musst es auch nicht Wort für Wort auswendig lernen, sondern einfach den Sinn verstehen ..

LG

Kommentar von Ymmmo Ymmmo

danke! (:

• 1
    Antwort von ereste ereste

Einfach nur auswendiglernen würde ich nur noch einen Rest, den du nicht anders in deinen Kopf bekommst.

• Eselsbrücken suchen (z.B. Intervall kommt ein V vor, im Text auch).

• Oder vielleicht sind hier Beispiele drin, die du dir besser merken kannst? Und schau dir mal überhaupt die Seite an, da stehen viele Sachen über Intervalle (einfach das Wort "Intervalle" anklicken), auch Übungen: http://www.meyer-gitarre.de/musiklehrehoeren-intervalle-auf.html

Zum Auswendiglernen: weißt du, wobei dein Gedächtnis besonders gut funktioniert?

• Man kann z.B. ein visuelles Gedächtnis haben (aufschreiben, malen - dann prägt sich alles gut ein, zum Beispiel auch über die Reihenfolge auf dem Zettel oder über Farben)

• oder ein akustisches (laut reden, sich zu zweit gegenseitig abfragen oder jemanden bitten, dich abzufragen).

• Außerdem ist Wiederholen natürlich bestens, wie beim Vokabeln-Lernen (eine Seite zuhalten und sich selbst abfragen, was auf der anderen Seite steht).

Kommentar von Ymmmo Ymmmo

Danke du hast mir echt geholfen! :)

Kommentar von MatthiasTokai MatthiasTokaiMatthiasTokai

...mir auch:-D Ganz dolles Dankeschön für den Link!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.