Ich habe ein ticket auf dem zwar steht, dass es nur mit gültigem Lichtbildauswei gültig ist aber muss ich dem Busfahrer meinen Personalausweis geben (anderen Lichtbildausweis hatte ich nicht dabei) ich meine er ist ja schließlich kein polizist oder?
Antworten (10)
-
4Antwort von
BonniesRanchBonniesRanch
Nicht geben, aber vorzeigen musst Du den Ausweis. Das steht so auf Deinem Ticket.
-
0Antwort von
crazyratcrazyrat
Die Tickets, die nur mit einem gültigen Lichtbildausweis gültig sind, führen dazu, dass Du verpflichtet bist, einen Ausweis mit Bild mitzuführen.
Dazu bisst Du aber sowieso verpflichtet, solange Du einen Personalausweiss besitzt.
Die Busfahrer sind nicht verpflichtet, deinen Ausweis ausführlich zu kontrollieren. Da reicht auch das zeigen des Tickets selbst aus. Ansonsten würde das Fahren mit Bussen auch sehr viel länger dauern.
Stellt Euch mal bitte vor, jeder Schüler und jede Schülerin im Schulverkehr würde vom Busfahrer auch noch vorene einsteigen müssen und den Ausweis rausholen und direkt kontrollieren lassen. Die Fahrt von 5 Stationen dauert dann eine Stunde. Das ist absurd.
Wenn Du dann aber im Bus von Kontrolleueren kontrolliert wirst, musst Du neben dem Ticket auch noch den Ausweis vorzeigen.
Im VRR (Ruhrgebiet) gilt die Regelung, dass es übertragbare Tickets gibt und persönliche. Dort ist sowas ganz sinnig, um jemanden zu kontrollieren, der evtl. ungerechtfertigt mit einem Ticket fährt.
Was das rechtliche angeht, haben die Leute sicherlich nur das Interesse, neben dem Foto auch den Namen, das Alter und evtl. Wohnort zu überprüfen.
Da die Busfahrer und auch die Kontrolleure in ihrem Fahrzeugen das Hausrecht besitzen, können sie auch den Auswis kontrollieren. Im Zweifelsfall rufen die dann aber auch die Polizei.
-
0Antwort von
Nighthawk2008 Sicherlich hat der Busfahrer kein persönliches Interesse an Deinen Daten, da jedoch viele Tickets nicht übertragbar sind ist der Abgleich im Zweifelsfall am einfachsten wenn man die Daten mit dem Ausweis vergleicht, besteht der Verdacht ,daß Dein Ticket manipuliert oder Du schwarzgefahren bist, kann der Busfahrer Dich unter Umständen solange festhalten bis die Polizei kommt,spätesten dann mußt Du den Ausweis vorlegen, um Dir und anderen unötigen Ärger zu ersparen würde ich dem Busfahrer Deinen Ausweis vorlegen ..es sei den Du hast was zu verbergen ;-) !
-
-
0Antwort von
jimpojimpo
Zeig Deinen Ausweis vor. Wenn es auf dem Ticket steht, mußt Du den Ausweis zeigen wenn nicht,kann der Busfahrer Dich zum aussteigen auffordern. Das ist dann berechtigt.
-
0Antwort von
bienemaja79bienemaja79
Du musst dem Busfahrer bei verlangen deinen Ausweis zeigen nicht geben..
-
0Antwort von
chicaBluechicaBlue
Im Bus hat der Busfahrer das Hausrecht. Auf Verlangen ja, mußte zeigen. Und vor allen Dingen bei einer Kontrolle
-
-
0Antwort von
BobLawlietBobLawliet
wenn es da drauf steht dann ist das so
nur die meisten bussfahrer machen das nicht
Diese Frage teilen