1

Ausweiskontrolle Zigarette anzünden

Frage von lefty27 lefty27

Hallo liebe Community,

letztens bin ich in eine Personalskontrolle geraten, wo zwei Polizisten meine Personaldaten haben wollten. Ich habe Ihnen meinen Ausweis gegeben, in der Zeit wo sie meine Daten kontrolliert haben, habe ich mir eine Zigarette angezündet(mit der Ansage das ich mir eine anzünde), dabei hat der eine Beamte meinen Arm umgedreht (schmerzhaft) und wollte das ich meine Zigarette wegschmeiße.Ich hab dann meine Zigarette weggeworfen und der Polizist hat dann mich auch losgelassen. Nach der Kontrolle sind sie dann weggefahren.Meine Frage lautet nun, dürfen sie das, oder bin ich Opfer einer Polizei Gewalt? Dabei muss ich erwähnen das der eine Beamte mich vorgewarnt hat das ich meine Zigarette nicht anzünden darf (soll)obwohl ich sie schon im Mund hatte (unangezündet).Desweiteren bin ich vollmündig und die Tat hat an einem Platz stattgefunden wo das Rauchen erlaubt ist. Wenns geht bitte ich um eine Antwort eines Anwaltes bzw. von jemanden der sich mit der Gesetzeslage gut auskennt. Muss ich mir das als ein ehrlicher Bürger Strafrechtlich als unschuldiger gefallen lassen? Ich bin Student und weiß nicht ob sich eine Anzeige lohnt, denn ich habe Angst das ich dann für die Gerichtskosten aufkommen muss falls im unrecht bin.

Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Bevarian Bevarian

Ob Du Dich mit Nikotin umbringst oder nicht, hat nicht der Cop zu beurteilen. Er kann Dir das Anzünden der Zigarette in Rauchverbotszonen wie öffentlichen Gebäuden verbieten - aber wir haben immer noch keine Zustände wie in den USA, wo in einigen Bundesstaaten das Rauchen auf offener Straße verboten ist! Und wenn Du einen Polizisten nach seiner Dienstnummer fragst, dann hat er sie Dir unbedingt zu geben und nicht dreckig zu lachen! Alleine dafür ist eine Beschwerde unbedingt angebracht. Solche Cops gehören definitiv in ihre Schranken gewiesen...!

• 0
    Antwort von lefty27 lefty27

Ja aber ich bin ein freier Bürger, verstehst du, ich habe und hatte nix verbrochen und gleich körperlich gewalt anzuwenden bei so einer Kleinigkeit war wirklich überzogen, ansonsten war ich auch sehr kooperative. Naja als Grund hat der eine Polizist mir gesagt"weil ich es dir sage". Das ist für mich kein Grund. Als ich Ihre Dienstnummer haben wollte, haben sie nur gelacht und sind dann weitergefahren. Ich mein so sollten sich keine Polizisten benehmen, immerhin waren das Polizisten und keine Gangster.. Heute war ich der jenige der schikaniert wurde, morgen werden vlt andere von denen schikaniert. naja

• 0
    Antwort von mofmof mofmof

Na komm wenn er dir gesagt hat du sollst es nicht machen, wieso hast du es dann gemacht!

Ich weiß nicht ob das rechtlich okay ist, und ich finde seine Reaktion etwas heftig, aber ich finde du hättest es auch lassen können!

Wenn die Polizisten es dir nicht erlaubt haben ( warum auch immer ) hättest du es auch nicht tun sollen.

eine Anzeige lohnt sich m.E. überhaupt nicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.