Frage von mandy36, 60

Ausweis weg Urlaub?

Ich habe am Wochenende mein Ausweis verloren und habe auch kein Reisepass. Am Donnerstag fliegen wir in die Türkei ist das mit einem vorläufigen Ausweis möglich?

Antwort
von benmy, 31

Bei mir war es England, als ich einen Tag vor dem Abflug meinen ausweis nicht mehr finden konnte. Im Internet wurde gesagt :" Ja klar kein Problem" allerdings gab es nur eine Möglichkeit herauszufinden ob das stimmt.

Ruf bei der Bundespolizei am Flughafen an und frag nach. 

Bei der Einreise in England wars z.B. so das der vorläufige ausweis nicht zur einsreise berechtigt. Und es wäre jammerschade wenn du nicht in den Urlaub fliegen kannst weil du dich auf internetschläue verlassen hast.

Kommentar von DerTroll ,

England akzeptiert eigentlich auch den vorläufigen Ausweis. Sollten die zumindest. Das wurde klar so geregelt. Könnte höchstens sein, daß die Beamten den so nicht erkennen und sich die Einreise verzögert, bis das geklärt ist. Aber noch ist GB in der EU und solange wird es auch weiterhin gelten, daß man damit einreisen darf. Das Auswertige Amt informiert da schon gemäß gültigen Staatsverträgen und sagt auch, daß es erlaubt ist und hält die Infos normaler Weise auch aktuell. Dieselbe Info gibt es übrigens auch bezüglich der Türkei.

Antwort
von peterobm, 26

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit...

lass die einen Vorläufigen ausstellen, am besten einen RP

Kommentar von mandy36 ,

Das dauert doch länger oder? 

Kommentar von peterobm ,

normal kannst den gleich mitnehmen, aktuelle biometrische Fotos werden benötigt.

Antwort
von deKlaus, 30

ja, Du kannst Dir einen vorläufigen Ausweis beim zuständigen Bürgerbüro in Deiner Stadt ausstellen lassen.

Antwort
von LeCux, 35

Du kannst einen vorläufigen Reisepass bekommen. Bürgerbüro ist die Stelle der Wahl.

Antwort
von DerTroll, 22

Da der vorläufige Ausweis wird in der Türkei akzeptiert. Ob du es für klug hälst, in anbetracht der Krisensituation in die Türkei zu reisen, mußt du aber selbst wissen.

Kommentar von Mugla48 ,

Meinst du du bit hier sicher ?? Es kann jeden und allen treffen.!! Diese gottlosen abgef.... Möchtegern TNT "s machen vor nichts und niemanden halt.

Kommentar von DerTroll ,

Ich kann nur nachdem gehn, was das Auswärtige Amt für Infos gibt. Und demnach ist grundsätlich ein voräufiger Ausweis zulässig. Es gibt nur eine Einschränkung. Es gilt nicht das Dokument, was einem die Bundespolizei ausstellt, also wenn man sich zur Abreise erst am Flughafen darum kümmert. Aber wenn man ins Bürgerbüro geht und dort einen bestellt, gilt der normaler Weise. Wenn der abgelehnt wird, hält sich die Türkei nicht an das, was klar geregelt ist. Siehe dazu: https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherhei...

Antwort
von Mugla48, 7

Du kannst im zugehörigen Konsulat anrufen und fragen., evtl stellen sie dir ne Bescheinigung aus. Sowas wie ein Ersatzausweis oder so.

Antwort
von dandy100, 13

Klar, auch ein vorläufiger Ausweis ist ein gültiges Dokument.

Guck bei Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige, da steht es auch nochmal

https://www.auswaertiges-amt.de/sid_C444C8F2639BE0B9548FBE04413ECFD6/DE/Laenderi...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten