Frage von Lara15447, 21

Ausweis weg und Rathaus zu?

Hallo und zwar wollte ich dieses Wochenende feiern gehen doch finde mein Ausweis nicht und das Rathaus hat zu für ein vorläufigen könnte ich auch meine gesundheitskarte vorzeigen da ist ein Bild von mir drauf und mein Geburtsdatum und ist noch bis zum 2019 gültig ?

Antwort
von UweKeim, 11

Ich hab zwar noch nie meinen Ausweis verloren, aber schon oft gehört, dass man den Verlust sofort melden soll. Mehr dazu findest du sicherlich hier:

http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-Personalausw...

Was deine Partys dieses Wochenende angeht: Ich bin mir nicht sicher ob eine Gesundheits-Karte mit deinem Alter darauf ausreicht um in eine Disco zu kommen. Ich kann mir vorstellen, dass die Regeln diesbezüglich ziemlich streng in sind, vor allem in Deutschland.

Wie es letztendlich aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich würde aber sofort melden, dass der Personalausweis verloren gegangen ist.

Viel Spaß am Wochenende :)

Kommentar von Lara15447 ,

Ja werde ich am Montag direkt am Rathaus melden vielen lieben Dank❤️

Antwort
von n3kn2dhr, 9

Die Gesundheitskarte ist kein "amtliches" Dokument und taugt nicht zum Altersnachweis. Ebenso könntest Du den Videotheksausweis vorlegen. Das ist nur irgendeine Plastikkarte, wo irgendwelche Dinge draufstehen.

Wenn Du von "feiern" schreibst, meinst Du vermutlich "Alkohol trinken".

Die Abgabe von Alkohol an unter 16 jährige (Bier), bzw. 18 jährige (Brandwein) ist per Gesetz verboten. Da hilft also auch keine Visitenkarte vom Schützenverein. Sollte sich der Barkeeper dazu hinreissen lassen, doch die Gesundheitskarte zu akzepieren, und dann kommt eine Alterskontrolle, bei der Du keinen "amtlich" anerkannten Altersnachweis vorlegen kannst, dann ist der Laden dran.

Üblicherweise hat ein Feierstätten-Betreiber keine Lust, seinen Laden dicht zu machen, damit Lara15447 einen zwitschern kann.

Würde mich trotzdem wundern, wenn Du keinen hochprozentigen "Feiern" bekämst.

Kommentar von n3kn2dhr ,

Falls Du einen Paß hast, dann kannst Du den nehmen. Der ist dem Personalausweis gleichgestellt.

Kommentar von Lara15447 ,

Keine Sorge da ich 18 bin und öfters auch mit meinem AUSWEIS 'feiern' war würden da keine Komplikationen vorliegen liebes;) und auf meiner Gesundheitskarte ist ein hübsches Bild von mir abgebildet wobei ich eher weniger denke das das dann ach so große Probleme geben würde wie du es beschreibst:-) dazu war deine Antwort nicht hilfreich und hat meine Frage nicht beantwortet 

 wünsche dir ein schönes Wochenende 

Kommentar von n3kn2dhr ,

Nun ja. Nunhast Du aber geschrieben, dass Du jetzt keinen Ausweis hast. Vermutlich hast Du gestern genauso ausgesehen, wie morgen. Der Türsteher wird also ein Problem haben, wenn ER nicht sicher einschätzen kann, wie alt Du bist, dann musst Du es nachweisen. Und wenn Du das nicht kannst, ist es völlig egal, wie alt Du tatsächlich bist.

Das meine Antwort für Dich nicht hilfreich war, tut mir leid. Die Frage beantwortet hat sie aber durchaus. Denn die Frage war: "könnte ich auch meine Gesundheitskarte vorzeigen". Und die Antwort ist: "nein, das reicht nicht".

Wie auch immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten