Frage von CSkiLL3R2, 128

Ausweis Vorzeigen bei Amazon Paket?

Ich wollte mir eine E Zigarette Bei Amazon bestellen aber dann habe ich mich gefragt ob ich einen Ausweis dem Paketlieferanten Vorzeigen müsste, da das Produkt ab 18 ist... Und ich noch nicht Volljährig bin
MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 81

Du darfst gar nicht selbst bei Amazon bestellen - egal was!
Amazon ist grundsätzlich ab 18J!
Minderjährige dürfen nur zusammen mit ihren Eltern über das Amazon-Konto der Eltern bestellen.
Steht deutlich in den Amazon-AGB und die Regeln der AGB sind verbindlich für ALLE Amazon-Kunden!

JEDER Amazon-Kunde muss bestätigen, dass er die Amazon-AGB akzeptiert und damit übernimmt er selbst die Verantwortung dafür, dass er alle Regeln einhält, auch die Altersbeschränkung.
Wenn ein Minderjähriger mit einem eigenen Amazon-Account bestellt, obwohl er bestätigt hat, dass er sich an die Regeln hält, dann begeht er einen Verstoß gegen die Amazon-AGB.
So ein Verstoß kann verschiedene unangenehme Konsequenzen haben, z.B.:
Sofortige Kontosperrung =>.eingelöstes Gutschein-Guthaben ist dann nicht mehr verfügbar; Stornierungen, Rücksendungen, Garantie-Anträge sind dann nicht mehr möglich.
► Wenn irgendwas schiefläuft bei einer Bestellung, wenn z.B ein falscher oder defekter Artikel geliefert wird, dann kannst du dich NICHT darauf verlassen, dass der Amazon-Käuferschutz hilft, wenn du vorher gegen die AGB verstoßen hast. Unter Umständen bleibst du dann auf dem falschen Artikel sitzen und hast keine Chance, dich zu wehren :-(

Wenn ein Minderjähriger zusätzlich zu dem AGB-Verstoß auch noch einen Artikel ab 18J bestellt, dann schießt er sich selbst ein EIGENTOR!
Bei der Alterskontrolle, die zwingend vorgeschrieben ist (sonst macht sich der Zusteller strafbar), wird für Amazon offensichtlich, dass du minderjährig bist und dann folgt die Kontosperrung SOFORT.

Kommentar von CSkiLL3R2 ,

Ok vielen Dank :)

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für e-liquid, e-zigarette, rauchen, 64

Hallo,

als Minderjähriger kannst Du nicht bei Amazon bestellen. Darüber hinaus sowieso keine E-Zigarette, denn die gibt es in Deutschland auch anderswo erst ab 18.

Einen Ausweis müsstest Du nur vorzeigen, wenn der Zusteller der Meinung ist, dass Du noch keine 18 bist, Du aber darauf bestehst, dass Du es bist.

Es handelt sich bei der Zustellung von E-Zigaretten nicht um eine Altersverifikation, sondern um eine Alterssichtprüfung.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort
von Kirschkerze, 60

Wenn dasteht Produkt ab 18 dann wird es mit Spezialversand geschickt und du musst dich bei Annahme ausweisen können

Antwort
von herzilein35, 66

Ja dwnn das muss abgeglichen und abgesegnet werden, daher ist ein Ausweis erforderlich. Es wird mit Spezialversand gesendet.

Antwort
von Coripiander, 55

Ja, sonst darf dir die Ware nicht ausgehändigt werden.

Antwort
von greye, 51

Ja.

Und nein, Du wirst das Paket nicht bekommen …

Antwort
von FouLou, 47

Kann meines wissens nach passieren. Hängt vom boten ab. DHL macht sowas meines wissens nach. Steht zumindest groß auf dem paket drauf.

Sollte wenn dann einer ab 18 anehmen. Wer das ist ist ersteinmal egal.

Kommentar von greye ,

So egal sollte das nicht sein, es kann nicht jeder Pakete annehmen, die nicht für ihn bestimmt sind. Bei Paketen mit Altersverifikation schon gar nicht.

Kommentar von FouLou ,

Bin mir sicher das meine Frau schonmal ein paket für mich angenommen hat auf dem groß 18+ stand.

Kommentar von miezepussi ,

Deine Frau ist sicherlich auch optisch "über 18"

Kommentar von FouLou ,

Das ist richtig. Darum ging es ja in greye s kommen tar nicht. Dieses Impliziert nämlich das sich explizit der emofänger ausweisen muss und das das Paket nur dem empfänger ausgehändigt werden darf. Ähnlich einem echten einschreiben.

Dies ist aber offensichtlich nicht immer der fall.

Antwort
von Phil9104, 34

Amazon ist ab 18.