Hallo liebe Interessierte, Ist es normal wenn ich mit einem Freund zusammen einkaufen gehe(wir sind beide volljährig) und er kauft eine Flasche Schnaps das ich dann ebenfalls den Ausweis zeigen muss? Es ist ja verständlich wenn sie ihn nach dem Ausweis fragt aber darf sie von mir als Begleitperson auch den Ausweis verlangen wenn ich garnichts kaufe? Lg Timo
Ausweis von Begleitperson vorzeigen?
Antworten (4)
-
0Antwort von
Timo22 Natürlich muss sich die Verkäuferin vergewissern ob der Käufer 18 ist das war ja nicht meine Frage! Mein Freund hat ihr ja auch den Ausweis gezeigt! Die Frage war warum sie meinen Ausweis auch verlangt hat und meinte wenn ich ihn nicht zeige würde sie den Schnaps nicht verkaufen! Ich habe ja mit dem Kauf nichts zu tun ich habe kein Geld dazu gegeben da der Schnaps sowieso nicht für uns beide gedacht war! Mein Kumpel hat die Flasche ja gekauft um sie zu verschenken! Und mit meinen Sorgen komme ich auch ohne Schnaps klar aber trotzdem danke für deinen Tipp^^
-
0Antwort von
andreasvodaandreasvoda
Ihr müsste den ausweiß zeigen wen der/die verkäufer/inn das verlangt damit sie weiß ob ihr volljährig seit
-
0Antwort von
pierrotpierrot
Wenn ihr volljährig seid,die Kassierin aber Bedenken hat,daß ihr jünger als 18 seid,darf bzw. muß sie Eure Ausweise verlangen und auch kontrollieren.Alles Gute und viel Glück! Nur vergeßt nicht,Alkohol kann nie eine Lösung für Probleme sein,denn Sorgen können schwimmen.
-
-
0Antwort von
InsektensprayInsektenspray
Nein, wenn der Freund alles macht, d.h. auch bezahlen, dann gibt es keine rechtliche Grundlage warum die Begleitperson sich ebenfalls ausweisen sollte.
-Wenn Du aber Geld dazusteuerst etc, dann darf man Deinen Ausweis verlangen, da der Freund ja von Dir beauftragt sein könnte.
Diese Frage teilen