1

Ausweis von Begleitperson vorzeigen?

Frage von Timo22 Timo22

Hallo liebe Interessierte, Ist es normal wenn ich mit einem Freund zusammen einkaufen gehe(wir sind beide volljährig) und er kauft eine Flasche Schnaps das ich dann ebenfalls den Ausweis zeigen muss? Es ist ja verständlich wenn sie ihn nach dem Ausweis fragt aber darf sie von mir als Begleitperson auch den Ausweis verlangen wenn ich garnichts kaufe? Lg Timo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Timo22 Timo22

Natürlich muss sich die Verkäuferin vergewissern ob der Käufer 18 ist das war ja nicht meine Frage! Mein Freund hat ihr ja auch den Ausweis gezeigt! Die Frage war warum sie meinen Ausweis auch verlangt hat und meinte wenn ich ihn nicht zeige würde sie den Schnaps nicht verkaufen! Ich habe ja mit dem Kauf nichts zu tun ich habe kein Geld dazu gegeben da der Schnaps sowieso nicht für uns beide gedacht war! Mein Kumpel hat die Flasche ja gekauft um sie zu verschenken! Und mit meinen Sorgen komme ich auch ohne Schnaps klar aber trotzdem danke für deinen Tipp^^

• 0
    Antwort von andreasvoda andreasvoda

Ihr müsste den ausweiß zeigen wen der/die verkäufer/inn das verlangt damit sie weiß ob ihr volljährig seit

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Wenn ihr volljährig seid,die Kassierin aber Bedenken hat,daß ihr jünger als 18 seid,darf bzw. muß sie Eure Ausweise verlangen und auch kontrollieren.Alles Gute und viel Glück! Nur vergeßt nicht,Alkohol kann nie eine Lösung für Probleme sein,denn Sorgen können schwimmen.

• 0
    Antwort von Insektenspray Insektenspray

Nein, wenn der Freund alles macht, d.h. auch bezahlen, dann gibt es keine rechtliche Grundlage warum die Begleitperson sich ebenfalls ausweisen sollte.

-Wenn Du aber Geld dazusteuerst etc, dann darf man Deinen Ausweis verlangen, da der Freund ja von Dir beauftragt sein könnte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.