Ausweis verloren oder gestohlen - Nimmt Ryanair mich mit?

6 Antworten

Hallo erst mal an alle, glücklicherweise konnte ich mir diese Frage selbst beantworten und werde im Interesse einiger Leute die ähnliche Probleme haben die Lösung kurz erläutern. Das Problem bestand darin, dass mein Freundin am Sonntag aus Mailand/Bergamo anrief und am 6 Stunden vor Abflug ihren Ausweis verloren hatte - Ich begann zu recherchieren und stellte fest, dass Ryanair offenbar in der Auslegung der Lichtbilddokumente sehr strikt ist und das es so gut wie aussichtslos ist über nicht vorhandene Servicecenter und sauteure 0190 Nr, die obendrein aus dem Ausland nicht zu erreichen sind, eine Lösung zu finden. Ich habe mich also die ganze Nacht durch alle möglichen Foren geklickt und bin zu folgendem Schluß gekommen: Sehr viele Fluglinien akzeptieren eine Verlustmeldung plus Führerschein oä. ( zumindestens im Schengenraum ), Ryanair aber nicht, hier gibt es sogar mit vorläufigen Personalausweisen Probleme. Eine Lösung für dieses Problem von Ryanairs Seite gibt es offensichtlich nicht, Auskünfte zu dem Thema von Mitarbeitern Ryanairs sind vieldeutig und die Angelegenheit damit eine Glückssache. Da ich aus eigener Erfahrung weiß dass Ryanair-Leute hochgradigem Stress ausgesetzt sind ( kofferkontrolle, Nachkassieren, Rubbellose verkaufen etc. ) haben die meisten einfach keine Lust auf unnötigen Stress. Das heißt: Keinen Koffer aufgeben, hier wird richtig kontrolliert. Wenn noch jemand dabei ist und schon eingecheckt wurde, muss derjenige dass dann teuer am Flughafen zahlen. Wenn noch nicht eingecheckt wurde, Koffer für die andere Person buchen ( online ) , eigenen Koffer verfallen lassen. Bei der Sicherheitskontrolle wird in Bergamo der Ausweis nicht kontrolliert, sollte es aber woanders doch der Fall sein, akzeptieren wie oben beschrieben die meisten Fluggesellschaften die Verlustanzeige+ irgendwas Damit und dem Online-check in sollte man durch die Sicherheitskontrolle kommen. Nun kommt der entscheidene Punkt: Die Ryanairmitarbeiter haben keine Lust auf Ärger, also keine schlafenden Hunde wecken und beim Boarding mit irgendwas Lichtbildartigem ( bei meiner Freundin war es der Presseausweis ) versuchen durchzukommen - vorher schauen welcher Mitarbeiter einen netten Eindruck macht, wer zickig ist usw. Da Leute mit 2 Handgepäckstücken oder zu großem Handgepäck so nicht ins Flugzeug kommen, kann es Sinn machen sich hinter diesen anzustellen. Sollte es dann nicht funktionieren , kann man immer noch mit Ausweiskopien und Verlustanzeigen kommen, aber erstmal so. Es gibt so viele verschiedene Pässe auf der Welt, die wenigsten kennen alle und haben Lust im Zweifelsfall Diskussionen zu beginnen. Das sinnvollste ist natürlich zu versuchen ein Ersatzdokument zu bekommen, wenn das aber nicht funktioniert würde ich es so vorschlagen, aber auf jeden Fall eine Verlustanzeige von der Polizei ( gibts ja meist aufm Flughafen ) dabei haben. Warum schreibe ich das ? Ich bin jedes Mal aufs neue entsetzt welch krude Antworten Menschen auf diese Fragen bekommen. Meist gehts los mit: " Da wirst DU GAR NIX MACHEN KÖNNEN, weil " ( dann kommen irgendwelche Vorschriften oder anderen sinnlosen Lösungen wie " Du musst sofort nach soundso fahren dassunddass machen blasülz. , der ganze Thread endet mit 100%er Sicherheit in Beledigungen und Vendetta :) . So hat es auf jeden Fall funktioniert, jetzt bitte keine Belehrungen über Aufruf zum Verstoß gegen Beförderungsregeln , alle anderen Airlines sind in diesem eh schon schwierigen Moment kulant und kundenfreundlich - Ryanair eher nicht . Sollte in Deutschland bei verlorenem Personalausweis zB. noch ein Reisepass sein, kann diesen jemand zum Flughafen bringen und Leute die zB. nach Bergamo fliegen ansprechen, ob er/sie ihn mitnehmen kann, gegen vielleicht 10-20€ - dabei wär hätte meine Freundin aber den nächsten Flieger nehmen müssen - hätte aber schnell ihren Pass gehabt. Mich hat dieses Problem und die Internetrecherche und die UNENDLICH VIELEN SINNLOSEN Antworten eine ganze Nacht gekostet. Ich hoffe ich kann anderen damit helfen - muss natürlich nicht immer so funktionieren ;)

"muss natürlich nicht immer so funktionieren ;)" also nichts genaues ,deine lange Mitteilung ist für die Katz

Wichtiges Update zu diesem Thema, vielleicht für manche hilfreich.Mir wurde im Urlaub auf Teneriffa der Ausweis geklaut. Kopie habe ich immer als PDF Datei im Handy und ggf. Notebook dabei (WICHTIG!). Einen Tag nach dem Diebstahl hätte mein Ryanairflug gehen sollenBeim Googlen nach Hilfestellung bin ich u. a. hier gelandet und erstmal erschrocken. Die gute Nachricht: Ryanair hat mich mitgenommen. Ich benötigte eine offizielle Anzeige (3 Seiten Papier) von der Polizei auf Teneriffa, die gedruckte Kopie meines Ausweises und eine gedruckte Bordkarte meines Online-Check-Ins. Damit hat die sehr kompetente und sehr freundliche Dame am Ryanair-Infoschalter am TFS (Tenerife-Sur) Airport mir einen Stempel auf meine Bordkarte gedruckt und bei der Ryanair Gepäckabgabe (dort findet die Passkontrolle statt) gleich Bescheid geben lassen. Noch ein wichtiger Tipp: Unter der Tel. Nr. +34 902 102 112 kann (aktuell werktags von 09-15 Uhr) bei der spanischen Polizei (Callcenter in Madrid soweit ich weiß) die Diebstahlanzeige tel. bei Deutsch sprechenden Polizeimitarbeitern erstattet werden. Man bekommt dann am Ende (dauert ca. 25 Minuten) eine Code Nummer und kann dann bei einem lokalen Polizeirevier umgehend vorsprechen und seine Anzeige dort ausgedruckt bekommen. Das geht viel (!) schneller als direkt aufs lokale Revier zu gehen. Bei mir in Las Americas (Policia von Adeje) war da mords was los auf dem Revier und lange Warteschlangen, wenn man nicht so einen Telefoncode hat. Mit Code wird man bevorzugt behandelt. Ich hatte meine Anzeige (der Polizist war sehr freundlich und sprach recht passabel Englisch) nach 30 Minuten in der Hand. Also! Ryanair scheint dazu gelernt zu haben!

Alternativ hätte wohl notfalls die Guardia Civil am Airport vorläufige Reisedoks ausstellen können oder ich hätte zum dt. Konsulat mit der Anzeige und zwei Passfotos gehen müssen und hätte für 25 € ebenfalls einen vorläufigen Pass bekommen. Das wäre aber nochmal ziemlich Zeit- und Geldaufwand gewesen, so ging das alles erfreulich und sehr überraschend schnell und schlank.

Nein, Du musst Dir dann ein Ersatzdokument beschaffen. Zur Not gibt es sowas bei der Bundespolizei am Flughafen - da musst Du aber nochmal 2 Stunden einplanen...

Das wusste ich auch noch nicht,danke für die Information :)

Du hast doch noch den Reisepass oder nicht/keinen?Ohne Ausweispapiere wird das,so glaube ich ziemlich schwer werden.Ich weiß ja nicht wann es Losgehen soll aber zur Not kannst Du dir einen vorläufigen Ausweis machen lassen,den Du auch sofort mitnehmen kannst,kostet 10€.Ich hoffe,dass ich etwas helfen konnte Gruß Panzner

Also ich habe das eben geschrieben, weil meine Freundin eben KEINEN Ausweis benötigt hat und am Sonntag sich in Bergamo/ Italien auch keinen ausstellen lassen konnte. Wie gesagt wenn Ausstellung möglich sein sollte, kann man es auch so machen, wenn nicht hat es gerade vor 2 Stunden so funktioniert und sie sitzt im Flieger !!