Frage von Vanell1, 71

Ausweis verlängern, was kostet das ca.?

Hallo!

Ich versuche seit Wochen, dass Amt für öffentliche Ordnung zu erreichen um mich zu erkundigen wieviel es kostet den Ausweis zu verlängern. Der läuft nämlich am 27.07.2016 ab.

Bloß geht da nie jemand dran!

Ich war auch vor Ort unten an dem Schalter Empfang. Die Damen und Herren da unten haben keine Ahnung.

Weiß das jemand von euch? Ist das abhängig vom Alter und in welchem Bundesland man wohnt? Im Internet finde ich verschiedene Aussagen. Vielleicht hat jemand vor kurzem seinen Ausweis verlängern lassen und weiß das.

Ich bin 24 und wohne in BaWü.

Antwort
von Gerneso, 36

Man kann Ausweise nicht verlängern.

Ausweise müssen neu beantragt / ausgestellt werden, wenn diese ablaufen. Dafür muss man zum Einwohnermeldeamt gehen und ein Passbild mitbringen, welches den Vorgaben für Ausweisdokumente entspricht.

Der neue Ausweis ist dann in 2 - 4 Wochen abholbereit.

Kosten:

http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-Personalausw...

Kommentar von Vanell1 ,

Danke! Das würde mir halt so gesagt beim Amt. Als ich wegen Führerschein dort war, hab ich gleich mal gefragt. Da meinte sie ' Sie müssen ihn verlängern lassen '

Antwort
von wilees, 43

Du kannst heutzutage weder einen BPA noch einen Reisepass verlängern lassen.

Aber es wäre wohl sinnvoller gewesen, gleich zur Behörde zu gehen und aus Deiner Sicht den Versuch zu starten, den Ausweis verlängern zu lassen oder einen neuen Ausweis zu beantragen.

Kommentar von Vanell1 ,

Ich möchte auch keinen Reisepass verlängern, sondern den Ausweis. [ Personalausweis ] den muss man ja verlängern können, sonst stünde da kein Ablauf Datum.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Weder Reisepass noch Personalausweis können verlängert werden. Nach Ablauf des aufgedruckten Gültigkeitsdatums, muss ein neues Dokument beantragt werden.

Kommentar von Vanell1 ,

Ok danke.

Antwort
von Jens1327, 18

Für unter 24-Jährige beträgt die Gebühr für die Ausstellung des neuen Personalausweises anstatt 19,80 Euro nun 22,80 Euro. Ausweispflichtige zwischen 16 und 18 Jahren, die erstmals einen Personalausweis beantragen, müssen ebenfalls 22,80 Euro entrichten.
Das sind die Gebühren für sich einen erstellen zu lassen, vielleicht einfach mal bei der zugehörigen Behörde nachfragen (Anruf/Email)

Antwort
von Jewi14, 20

Auch der Personalausweis kann nicht verlängert werden, sondern es wird ein neuer ausgestellt. Das kostet dich 28,80 Euro + Passbild

Kommentar von Vanell1 ,

Danke! Mir hatte nämlich jemand aus dem Freundeskreis 50€ gesagt, was ich teuer fand. Und mit dem verlängern, hat mir das sogar einer vom Amt mal gesagt. :/

Kommentar von Jewi14 ,

Evtl. meint er den Reisepass, der kostet 59 Euro

Antwort
von PissedOfGengar, 16

Die Regelungen zum Personalausweisgesetz gelten Bundeseinheitlich. Genau wie die dazugehörige Gebührenverordnung.

Ein Personalausweis kann gemäß § 6 Absatz 5 des Personalausweisgesetzes (PAuswG) nicht verlängert werden. Du musst einen neuen beantragen.

Gemäß § 1 Absatz 1 Nr. 2 der Personalausweisgebührenverordnung (PAuswGebV) kostet dich der Ausweis eine Gebühr von 28,80 EUR.

Bring für die Beantragung folgendes mit:

- deinen alten Personalausweis

- vorsichtshalber deine Geburtsurkunde

- ein biometrisches Passbild, dass nicht älter als 6 Monate ist

- die Gebühr von 28,80 EUR

Die Lieferzeit beträgt ca. 2 - 3 Wochen. Dann kannst du den Ausweis abholen.

Antwort
von Violetta1, 23

Das fand ich jetzt:

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Reisepass+beantragen-147-leistung-0

Übfrigens werden die mittlerweile neu ausgestellt, nicht mehr verlängert.

Kommentar von Vanell1 ,

Ich meine keinen Reisepass sondern n normalen Ausweis. ' Personalausweis ' srY

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community