Natürlich kannst Du Deine Aufenthaltsbewilligung dafür nehmen - dabei handelt es sich ja um einen Ausweis der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Und darauf wollte der Türsteher raus.
Was der Türsteher meinte ist, dass er keine ausländischen Papiere annehmen kann, da er diese nicht kennt und diese somit gefälscht sein könnten. Eine Schweizerische Aufenthaltsbewilligung jedoch wird er anstandslos akzeptieren, es geht auch gar nicht darum, ob Du Schweizer bist oder nicht - es geht um das Papier.
Im Internet kann man z.B. problemlos und für wenig Geld z.B. eine ID von Grossbritannien kaufen. Kein Problem, ist nicht mal gefälscht, denn Grossbritannien gibt keine IDs raus... Oder eine ID jedes amerikanischen Bundesstaates. Die als "Scherzartikel" verkauften IDs sehen immer ander aus als die echten, aber das weiss auf dem anderen Ende des Kontinents ja niemand. Und diese Ausweise werden nur gebraucht, um in den Club zum kommen.
Deshalb akzeptiert auch die Post z.B. oft nur Ausweise, die von einem Schweizer Amt ausgestellt sind. Bist Du Schweizer, dann ist das die ID, der Führerausweis oder der Pass, bist Du Ausländer dann die Aufenthaltsbewilligung oder der Schweizer Führerschein.
Der Türsteher hat Dich nicht diskriminiert, er hat Dich nur nach Deinem amtlichen Schweizer Auweis gefragt.
Komisch.. ich hab gefragt ob ich auch meine Aufenthalts-Bewlligung nehmen kann und nicht nach meinen Rechtschreibfehler.
Und ich habe Dir geantwortet, dass der Türsteher Recht hat.