Frage von Soeber, 68

Ausweis machen, geht das auch ohne die Unterschrift meines Vaters?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und werde bald 18. Jedoch MUSS ich ja so langsam ein Ausweis machen lassen. Mein Problem ist mein Vater hatte es nie gemacht... Zu den Umständen, ich lebe mit meiner Mutter und ein Teil meiner Geschwister in NRW und mein Vater weiter weg in Niedersachsen bzw nun in der Obhut einer Klinik in Holland wegen seiner jahrelangen Alkoholsucht. Ich habe kaum mit ihm Kontakt und er ist psychisch instabil. Meine Eltern leben in Scheidung bzw der Prozess nimmt seinen Lauf! Die Scheidungspapiere hat mein Vater bisher noch nicht mal unterschrieben da er sich nicht in der Lage fühlt. Meine Frage ist, ob ich ohne die Unterschrift meines Vaters einen Ausweis machen könnte? Nur von meiner Mutter. Was kann ich tun? Die Umstände sind schwer wegen der Entfernung und seiner Psyche! Schon mal vielen Dank für alle Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wumpratte, 34

Ist dein Ausweis. Also reicht deine Unterschrift.

Kommentar von Soeber ,

Sonst nichts von meinem Vater? Kein Bild von seinem Ausweis??

Kommentar von Wumpratte ,

Ne, wozu? Auf deinem Ausweiß steht nicht drauf wer dein Vater ist.

Kommentar von Hoegaard ,

Nein. Du brauchst ein Passbild und musst 22,80 EUR Gebühren bezahlen.

Kommentar von Soeber ,

Ok danke, da ich in Köln war beim italienischen Konsulat und die wollten die Zustimmung meiner Eltern und Bilder seines Ausweises.

Kommentar von Soeber ,

Ok vielen Dank! Dann bin ich beruhigt und werde mir den machen. War im italienischen Konsulat wegen dem Ausweis aber das dauert mir zu lange und nun möchte ich hier eins machen was in meiner Nähe ist. Da wollten die wirklich die Unterschrift meines Vaters und Bilder von dem Ausweis von ihm

Antwort
von Hoegaard, 36

Ab 16 Jahren kannst du allein einen Personalausweis beantragen. Nur unter 16 Jahren ist dazu die Zustimmung der Sorgeberechtigten erforderlich.

Antwort
von Menuett, 18

Mit Deinem 16. Geburtstag warst du verpflichtet, Dir einen Personalausweis zu besorgen.

Ab dem 16. Geburtstag brauchst Du keine Unterschrift der Eltern mehr.

Kommentar von Soeber ,

Weiß ich auch das ich schon längst einen besitzen müsste! Ok, vielen Dank.

Antwort
von Aliha, 31

Du brauchst deine Geburtsurkunde, aber von niemand sonst eine Unterschrift.

Kommentar von Soeber ,

Auch keine Bilder von seinem Ausweis wo sein Bild ist etc?...

Kommentar von Aliha ,

Was soll das Bürgerbüro mit einem Bild deines Vaters? Lass ein sogenanntes biometrisches Foto von dir fertigen, nimm das und deine Geburtsurkunde und gehe damit zum Bürgerbüro.

Kommentar von SoMean ,

nein wozu?^^

Kommentar von Soeber ,

Ok vielen Dank! War im italienischen Konsulat dort wollten die es nun habe ich die Schnauze voll und werde mir ein deutschen machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community