9

Ausweis ist Pflicht, warum muss ich ihn dann zahlen?

Frage von Zauberelfe2012 Zauberelfe2012

Ich brauche nun keinen neuen Ausweis, habe auch noch keinen neuen!

Doch mich regt das tierisch auf. Auch die 8 Euro zuvpr haben mich aufgeregt.

Der Ausweis ist PFLICHT und so will es der Staat, wie kann der Staat die Ausweispflicht verlangen wenn sie dafür so viel Geld verlangen? Ich mein ich bin ja gezwungen diese 28 Euro zu bezahlen.

Warum machen die auch noch da Gewinn?! So eine Chipkarte kostet nicht ein Vermögen und ich denke erst Recht keine 28 Euro in der Herstellung! Mich macht das ziemlich sauer...

Warum kann mich der Staat dazu zwingen?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jockl jockl

Normal ist: Wer bestellt bezahlt. Das ist vergleichbar zu: Der Auftraggeber delegiert seinen Auftrag an Ausführungsorgane, aber bleibt letztendlich Auftraggeber. Also müssten die Ausführungsorgane an uns, so der Auftrag, an UNS liefern, die Rechnung jedoch dem Auftraggeber stellen. Das ist BGB- und HGB-Recht.

Der Staat verordnet oder beschliesst, setzt sich aber über bestehende Gesetze hinweg. Sorry, ich kann zwar logisch denken, Maschinenbau-Techniker, aber bin scheinbar zu naiv, diesen Gedankengang zu Ende zu führen. Also muss ich eine genaue Antwort im Raum stehen lassen, die Begründung fehlt.

• 7
    Antwort von WeVau WeVau

Wenn es "der Staat" bezahlt, wer zahlt es dann?

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

DH!

• 6
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

Mein Gott, über was diskutieren wir hier eigentlich?

28 Euro bei 10 Jahren Gültigkeit bedeuten 2,80 Euro pro Jahr. Mir ist es das nicht Wert, mich aufzuregen. Wir werden an anderen Stellen um ganz andere Dimensionen beschissen.

Kommentar von inamuc inamucinamuc

DH! Wahnsinn, ich finde es auch beachtlich, über was man sich alles aufregen kann. Es gibt doch wirklich wichtigere Probleme in der Welt...

Kommentar von Lairfey LairfeyLairfey

DH!!!!

• 4
    Antwort von DonRamon DonRamon

Hast du nen Führerschein, der ist auch Pflicht und kostet... usw. Die Dinger müssen ja auch bezahlt werden, oder meinst du die kosten in der Herstellung nichts. Und wer sollte sie dann bezahlen? Der Staat? Also DOCH du über deine Steuergelder....

Kommentar von mopus mopusmopus

Aber den Führerschein zu machen ist keine Pflicht.

• 3
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

"Gib mir Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.

Gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.

Und gib mir die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden."

Also: kannst du es ändern? Ich vermute nein.

Hast du etwas davon, wenn du dir einen Teil deines Lebens dadurch verderben lässt? Nein.

Wenn es dir lieber ist, darfst du dich aber natürlich gern weiter aufregen, bis der nächste Ausweis fällig ist.

Kommentar von Lairfey LairfeyLairfey

DH!!!!

Kommentar von inamuc inamucinamuc

DH! :) mit bestechender Logik vorgetragen und soooo wahr.

• 3
    Antwort von Wenne Wenne

Du darfst hier nicht alleine die Materialkosten für die Karte als Maßstab nehmen. Die sind tatsächlich sehr gering. Was mehr Kosten verursacht ist die ganze Verwaltung (Antragsannahme, Datenabgleich, Ausweisaugabe... - schon alleine das Personal bei den Behörden will ja auch bezahlt werden ;-)), die Computerprogramme und Datenbaken die nötig sind. (mit Instandhaltung, Wartung usw.) Gerade was den IT-Bereich angeht ist da schnell sehr viel Geld nötig. Unser Staat kann es sich aber nicht leisten, diese Kosten alleine zu tragen.

Selbst bei uns in der Firma kostet so ein windiger Firmenausweis schon mal etwa 50€. Obwohl diese Ausweise auch bei uns direkt gedruckt werden und kein externer Dienstleister da mit im Spiel ist, der da noch daran verdienen könnte.

Kommentar von nadine120785 nadine120785nadine120785

also die Kommunen sehen von dem Geld nichts - und die dürften mit Bürgerbüro und Co mit den größten Verwaltungsaufwand haben...wird alles schön nach Berlin überwiesen

• 3
    Antwort von Ritterschlag Ritterschlag

Nein, ein Personalausweis zeigt ja nur, dass du Personal der Deutschland GmbH bist.

Du kannst auch Staatenloser werden aber es ist unterm Strich besser, das Spielchen hier mitzuspielen.

• 2
    Antwort von nadine120785 nadine120785

wenn man das nicht auf den einzelnen umlegen würde, müsste es halt die allgemeinheit bezahlen - ob du jetzt höhere steuern bezahlst oder einmal eine Gebühr ist doch eigentlich egal, oder??

• 2
    Antwort von Lairfey Lairfey

Ich glaube der Gewinn den sie an deinem Ausweis machen ist nicht nennenswert! Und warum solltest du ihn geschenkt bekommen und du zahlst ihn doch so oder so, selbst wenn es aus der Staatskasse kommt. Als Deutscher Bürger ist es Pflicht einen zu haben, also musst du ihn bezahlen - Als Autofahrer ist es Pflicht einen Führerschein zu haben, also musst du ihn bezahlen! Du kannst ja auch in ein anderes Land gehen, wenn´s hier nicht gefällt, aber glaub nicht, das du deine Papiere nicht auch bezahlen musst!

• 1
    Antwort von BRINCHEN82 BRINCHEN82

Tja... Steuerabgaben sind auch Pflicht und müssen geleistet werden! Hat auch nie einer nach gefragt, ob man das will oder akzeptiert.

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Genau sollen sie die Mehrwertsteuer auf 25% anheben und dafür gibts dann den Ausweis umsonst. Beim Reisepass zahlst Du übrigens 91 Euro wenn es schnell gehen muss.

• 1
    Antwort von akino47 akino47

Wenn man keinen Ausweis hat, ist das nicht unbedingt eine Straftat. Kann unangenehm werden, wenn man sich nicht ausweisen kann, aber es geht ohne und wie soll der Zwang durchgesetzt werden, sich einen anzuschaffen?. Also erst mal keine Panik. Dass der neue 28 Euro kosten soll, ist wirklich überzogen. Das ist auch nicht dazu gedacht, die Kosten zu decken, das wäre wirklich billiger zu machen. Aber es lässt sich leider nicht ändern. Wenn Du das spätestens in 10 Jahren, wenn Dein alter abgelaufen ist, es ohne neuen schaffst, ist das Thema doch erledigt, Vielleicht wird die Gebühr bis dahin duch eine günstigere ersetzt, aber ganz ohne geht es leider nicht.

Kommentar von PeterSchu PeterSchuPeterSchu

"Ausweispflicht bezeichnet die in Deutschland und manchen anderen Ländern bestehende Verpflichtung der Staatsbürger, einen gültigen Ausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer dazu berechtigten Behörde vorzulegen. In einigen Ländern besteht zusätzlich eine ständige Mitführpflicht des Ausweises. Staaten ohne eine Ausweispflicht sind beispielsweise Österreich und die Schweiz."

• 1
    Antwort von mopus mopus

Ja, richtig, finds auch blöd. Aber die Praxisgebühr ist im Grunde genommen doch nichts anderes als eine zusätzliche Einnahmequelle. Auf der einen Seite muss der Staat natürlich auch Einnahmen machen, aber ich finde, das könnte gerechter finanziert werden.

• 1
    Antwort von trechower trechower

Nicht nur dich..wir mußten statt 8 € sogar 10 zahlen..nach meiner Frage wieso..das hat die Stadt in ihrer Gebührenordnung so festgelegt denn er wäre ja noch bis Februar 11 gültig gewesen??? grrrrr

• 1
    Antwort von anjuli2009 anjuli2009

Von irgendwas muß der Staat doch Weihnachtsgelder in 5 stelliger Höhe an die Politiker zusammen bekommen.

• 1
    Antwort von wuuuu wuuuu

sei doch froh das du in deutschland bist und net in china oder so wo du für die aussage paar jahr "weg" wärst

• 1
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

Steht so im Personalausweisgesetz, das vom Bundestag beschlossen wurde. Kannst Du nichts dran machen. Nächstes Mal P......partei wählen.

• 0
    Antwort von Carox333 Carox333

Ausbeute vom Staat, damit wir Bürger wieder mehr Ausgaben haben..

• 0
    Antwort von Pialesb29 Pialesb29

Sei vorsichtig mit deinen Anahmen diese Chipkarten sind nämlich wirklich sehr Teuer

wenn zb deine Premiere karte abhanden kommt darft du 30€ für einen Ersaz Zahlen

Kommentar von nadine120785 nadine120785nadine120785

ich habe schon für Premiere gearbeitet - du glaubst wohl selber nicht, dass die die 30EUR für eine Karte bezahlen, die die dir in Rechnung stellen? In den Mengen etc kommen die bei 5 EUR maximal raus

• 0
    Antwort von Jeanginy Jeanginy

Umsonst ist mittlerweile nicht mal die Luft zum Atmen.... Falls du AlG I oder II bekommst, musst du bei Vorlage des Bewilligungbescheides nichts bezahlen.

Kommentar von schwarzwolf72 schwarzwolf72schwarzwolf72

seidem 1.11 müßen auch alg 1 und 2 dieses bezahlen die sind nicht mehr befreit von den 28 euro für den neuen perso

• 0
    Antwort von Fragant007 Fragant007

Du brauchst keinen Personalausweis. Wenn Du einen Reisepass besitzt, reicht das als Personalpapier. Beides muss keiner in Deutschland haben.

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

Müll erzeugen/entsorgen kostet auch Geld,das bezahlst du doch auch.

• 0
    Antwort von Charlex Charlex

Ich zitiere mal:

"Wenn dir irgendwas nicht passt, stehts dir frei hier wegzugehen."

Ist halt so. Kann man nichts dran machen. :)

• 0
    Antwort von Katja1976 Katja1976

weil alles Kosten verursacht für den Staat, die dieser nicht mehr aufbringen kann und vom Bürger verlangt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.