Frage von TommyDF, 120

Ausweis in einem Raucherraum (Restaurant) vorlegen?

Gestern Mittag wollte ich eine Kleinigkeit in einer Pizzeria essen gehen. Der letzte freie Tisch befand sich im Raucherraum. Der Kellner verlangte meinen Ausweis zu sehen. Als ich dies ablehnte sagte er, nach Niedersächischem Gesetz sei er berechtigt zu überprüfen ob ich 18 Jahre alt bin, sonst hätte ich keinen Zutritt zu dem Raucherraum.

Mir ist bewusst, dass 2007 das Mindestalter von 16 auf 18 Jahren bezüglich des Zigarettenerwerbs- und Konsums erhöht wurde. Ich bin nicht nur seit langer Zeit Volljährig, ich bin nicht mal Raucher. Ich wurde zum letzten Freien Tisch begleitet. Des Kellners nach zu urteilen darf ich mich unter 18 Jahren also nicht mit Rauchern in einem Raum aufhalten.

Ich weigerte mich, einer fremden, meiner Meinung nach nicht befugten, Person meinen Ausweis für eine Pizza vorzulegen. Ich ging wo anders essen. Fällt diese sonderbare Regelung des Restaurants unter die "Hausordnung"? Unter das Gesetz? Oder ist das erwähnte Restaurant einfach nicht im Recht, auf soetwas zu bestehen?

Antwort
von bettyboob1989, 22

Das ist so, wie wenn du im Supermarkt deinen Ausweis zeigen musst, wenn du starken Alkohol kaufst. Die Kassiererin ist da in der gleichen Position wie der Kellner.
Freu dich einfach, dass du noch für so jung gehalten wirst ;)

Antwort
von FragaAntworta, 85

http://www.ms.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=5218&article_id...

Kommentar von GanMar ,

Und mehr muß man dazu auch nicht sagen.

Kommentar von TommyDF ,

Vielleicht habe ich es übersehen, aber habe nichts von Ausweispflicht im Raucherraum gefunden.

Kommentar von Rechtsgelehrter ,

Es besteht auch insofern keine Ausweispflicht.

Wenn der Inhaber aber den Verdacht hat, dass du noch keine 18 Jahre alt bist und dennoch im Raucherbereich Platz genommen hast, dann darf er deinen Personalausweis verlangen.

Das ist seine Pflicht. Machst du das nicht, musst du den Raucherbereich oder das Lokal ganz verlassen. Er hat das Hausrecht.

Antwort
von kenibora, 52

Das darf er, genauso wenn jugendliche alkoholische Getränke+Zigaretten in Supermärkten einkaufen. An den Kassen herrscht "Ausweispflicht"!

Antwort
von camillasophie, 55

Ganz normal. Klar kann dich niemand zwingen ihr vorzuzeigen, aber dann musst du mit der Konsequenz leben, dort eben nicht essen zu dürfen.

Der Inhaber verzichtet lieber auf einen Gast, also nachher eine Anzeige am Hals zu haben, die ihm sein Leben ruinieren kann.

Ziemlich verständlich eigentlich.

Antwort
von Rechtsgelehrter, 32

Der Mitarbeiter oder Inhaber hat genau richtig gehandelt. Ergibt sich aus § 10 Jugendschutzgesetz.

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__10.html

Dem Inhaber kann es ein Ordnungsgeld kosten, wenn er erwischt wird, wie er Jugendlichen den Tabakkonsum gestattet oder darauf hinwirkt.

Verstößt er mehrmals oder grob dagegen, kann er seine Zulassung verlieren.

Antwort
von GanMar, 38

Des Kellners nach zu urteilen darf ich mich unter 18 Jahren also nicht mit Rauchern in einem Raum aufhalten.

Nicht nur des Kellners nach, sondern nach dem Gesetz. Jugendlichen ist der Zutritt zum Raucherraum einer Gaststätte nicht erlaubt.

Antwort
von Menuett, 33

Ob das so im Gesetz steht, weiß ich nicht.

Er darf aber mit seinem Hausrecht den Ausweis verlangen - oder Du gehst halt.

Fertig.

Antwort
von martinzuhause, 45

"Des Kellners nach zu urteilen darf ich mich unter 18 Jahren also nicht mit Rauchern in einem Raum aufhalten.

du darfst dich auch mit rauchern in einem raum aufhalten. aber nicht im raucherraum einer gaststätte. da muss der betrieber sicherstellen das du volljährig bist

Kommentar von schwarzerkicker ,

Zugegebenermaßen gibt es aber sehr wenige Gastronomen, die das kontrollieren. Beim Kauf von Computerspielen mit USK 18 im Media Markt musste ich mich weitaus häufiger ausweisen als in Gaststätten oder Shisha Bars, und ich bin schon 25!

Ich finde es einfach affig, dass Spielezocker so gegängelt werden, aber bei Alk und Zigaretten achten die wenigsten drauf (dieser Wirt in der Pizzeria ist da ne seltene Ausnahme).

Kommentar von martinzuhause ,

die anderen werden das machen wenn sie das erste mal strafe zahlen weil ein jugendlicher im raucherbereich war

Antwort
von SamsungApple3, 53

Wenn das Restaurant das verlangt, muss man es machen.

Antwort
von Novos, 33

Das betreten eines Raucherraumes ist unter 18 Jahren VERBOTEN, ob Du Raucher bist oder nicht, spielt keine Rolle. Daher ist im Zweifel auch erlaubt, das Alter anhand der Personenpapiere zu überprüfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten