1

Ausweis der kleineren Schwester geben

Frage von Babiehh Babiehh

Also ich habe eine Schwester, die wird in 3 Monaten 18.ich werde in 3 Monaten 20. Nun ist es so, dass alle ihre freundinnen bereits 18 sind,letzte hatte am mittwoch geburtstag. Nun ist meine schwester die einzige, die noch minderjährig ist. Natürlich gingen alle Feiern(in einen Clubab 18)sie fragte mich ob ich ihr meinen ausweis gebe. ich antwortete das ich das nicht will,sie sowieso in 3 mm18 wird und dann mit ihrem eigenen gehen kann.wenn man das rausbekommt, dann bekomme ich ne anzeige. sie fing dann an zu heulen...bettelte 2 tage lang (mo und di)..ich hatte dann mitleid mit ihr und gab ihn ihr..gleich am nächsten tag, fragte ich wo denn mein ausweis seie,dann schmiss sie mir den einfach so in die hand. kein danke,nichts.(sie war am mittwoch in diesem club, hat eben ferien)... naja gestern telefonierte ich mit ihr, und sie meinte ja am samstag geht sie dann wieder weg...ich sagte ihr das sie denn ausweis nicht bekommt..dann meinte sie, sie hat ja geburtstag und hat uns eingeladen.. ich so ja hat sie 2 mal in der woche geburtstag oder wie? 1 mal hab ich ihn dir gegeben und ich mache es nicht wieder..

was denkt ihr? ist meine entscheidung so gut? sie ist sehr undankbar, verhält sich mir gegenüber sehr frech. hat gar keinen respekt, nimmt immer meine kleider und andere 'sachen'. legt mir einfach das handy auf. was denkt ihr??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von quopiam quopiam

Ich bin Deiner Ansicht, sie ist undankbar, so wie Du das erzählst. Und ich denke außerdem, Du solltest Ihr den Ausweis nicht leihen. Das war schon beim ersten Mal ein Fehler, aber es ist ja nichts weiter passiert. Ich denke, Du hast Dich richtig entschieden. Gruß, q.

Kommentar von Babiehh BabiehhBabiehh

ich weiss das es ein fehler war...aber sie nervte mich totalll... 2 tage lang...heulte die ganze zeit...meine eltern wussten nicht um was es geht..schauten mich immer nur böse an...

was soll ich denn tun, damit ssie das endlich versteht..??

Kommentar von quopiam quopiamquopiam

Ich versteh Dich ja gut, das kann ich mir schon denken, wie das gelaufen ist. ;-) Ich denke, Du solltest wirklich ganz konsequent sein und ihr den Ausweis nicht mehr geben. Und wenn Du Gelegenheit hast, mit ihr ein paar ruhige Worte zu reden, dann erklärst Du ihr Deinen Standpunkt. Du mußt nicht mit ihr diskutieren. Deine Entscheidung hat einen vernünftigen Grund und es ist außerdem Deine Sache. Wenn sie das versteht, ist es o. k., wenn nicht, dann kannst Du erst mal nichts machen. Vielleicht sieht sie es später einmal ein. Gruß, q.

da hast du vollkommen recht...

dass habe ich auch versucht...und sie sagte bitte nur das eine mal dann nie wieder..!!!

aber sie kommt wieder angewatschelt..!!!

sie sagt dann auch immer es wird schon nichts passieren..ich schaue dem bodyguard auch nicht in die augen wenn er dasbild betrachtet..sondern schaue einfach weg...aber das ist keine ausrede!!!

ich habe versucht ihr das zu erklären..sie begreift es nicht! ich lass es einfach sein und vertrete meinen standpunkt..sie kann tun und machen was sie will ich gib ihn ihr nicht nochmall..

Kommentar von quopiam quopiamquopiam

Ja, genau. Viel Glück dabei und ein Portiönchen Durchhaltevermögen! grins Gruß, q.

hihi dankeschön:) LG

• 4
    Antwort von novipsnocribs novipsnocribs

undankbarer Rotzlöffel.....und verwöhnt

das stimmt wohl schon...aber wie soll ich das denn ändern?

Kommentar von novipsnocribs novipsnocribsnovipsnocribs

So Leute haben immer das Gefühl alles zu bekommen, das muss und wird sich noch ändern, spätestens wenn die arbeiten geht und sich unterordnen muss

ja das stimmt..aber kann ich da auch was machen damit sie mir mehr respekt entgegenbringt?

Kommentar von novipsnocribs novipsnocribsnovipsnocribs

Wenn du das unbedingt willst wird es eh nicht klappen, lass sie links liegen und wenn sie das nächste mal was will hat sie es halt richtig schwer........

oke mach ich danke für deine hilfe

• 3
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

Gib ihr den Ausweis auf keinen Fall. Das kann für dich und für sie Konsequenzen haben.

ok..danke!!!

• 3
    Antwort von cail1101 cail1101

riskant aber liegt bei dir, bei pech iss der ausweis weg und anzeige kann man auch kriegen

sie versteht es einfach nicht das ich ihn ihr deshalb nicht geben will!!!!sie hatnur das feiern im kopf und die konsequenzen sieht sie nicht..besauft sich dort und keine ahnung was die dort treibt..:-(

• 2
    Antwort von Denethor Denethor

wennse frech is würd sie von mir generell schonma garnix bekommen. erst recht nich mit dem risiko. der ton macht die musik .....

ok danke für diene antwort:) werde ich auch so einhalten:)

• 2
    Antwort von Rosirose Rosirose

Auch, wenns die kleine Schwester ist - persönliche Dokumente würde ich nie aus der Hand geben. Da hört sich der Spaß für mich auf. Von der Undankbarkeit und Freche würde ich mich da nicht verunsichern lassen - wenn sie weiss, dass du irgendwann nachgibst und ja sagst, wird sie es immer wieder versuchen. Bleibe hart und mache ihr klar, dass gewisse Dinge einfach nicht in ordnung sind. Vor allem dann, wenn du im Ernstfall damit belangt werden kannst.

ok das werde ich tun..vielen dank für deine antwort!! hat mir wirklich geholfen

• 2
    Antwort von FR4NZ FR4NZ

Sag ihr, dass du ein Dankeschön erwartest, wenn du ihr etwas ausleihst, oder ihr auch sonst irgendwie hilfst:

"Solange du dich nicht bedankst, bist du definitv keine 18 Jahre alt".

Das gleiche sagst du dann im Bezug auf das ungefragte Ausleihen von Gegenständen:

"Solange du dich nicht wie 18 verhälst, bekommst du von mir in nächster Zeit garnichts"

.

Und sie heult? Da macht sie sich ja selber lächerlich...

sie heult...weil sie weiss das ich meine meinung eig. nicht ändere wenn ich was sage...und die elltern dann eben mitleid mit ihr haben und mich angreifen!!

• 2
    Antwort von Mityo Mityo

Ich würd Ihr den nicht mehr geben, hat sie eben Pech gehabt. Die paar Monate kann sie jetzt auch noch warten. Undankbare Göre!

das sagte ich ihr auch, dass sie noch 3 lausige monate warten soll...aber nein, die freundin hat ja geburtstag etc...das sind dann ihre argumente

Kommentar von Mityo MityoMityo

Dann ist das für dich ein klassischer "Nicht mein Problem" Fall. Wäre sie mal etwas dankbarer gewesen dann hätte man da ja nochmal drüber reden können, aber so...

da hast du recht!! vielen dank!!!

Kommentar von Mityo MityoMityo

Kein Thema, gern geschehen.

• 2
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Schlecht erzogen das Kind - Du solltest mal mit Deinen Eltern sprechen, daß sie massive Fehler gemacht haben... Und selber bist Du natürlich auch nicht schuldlos - aber es ist ja so viel einfacher, die Fehler bei anderen zu suchen!

naja das problem ist eben auch dass dann die mutter kommt und sagt...ja gib ihn ihr doch, damit sie auch mal spass haben kann..schau sie ist so traurig..blablaaaaaaaaaa...!!!

wenn ich ihr erkläre das ich ne anzeige kriegen könnte..sagt sie ja es wird schon nichts passieren...als ob sie anderst keinen spass haben könnte!!

• 2
    Antwort von Rotfux Rotfux

Gib ihn ihr nicht nochmal, das sollte nicht zur Gewohnheit werden. Sie soll froh sein, dass du ihr ihn beim ersten Mal geliehen hast.

das finde ich auch dankee!

• 2
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Daß sie ein "Rotzlöffel" ist. Ich hätte ihr den Ausweis schon beim ersten Mal nicht gegeben.

¨das wollte ich auch nicht...aber ich hatte einfach genug von ihrem gequatsche..ihrer schleimereii!!!

• 1
    Antwort von marlylie marlylie

dein schwesterchen scheint ja eine noch sehr unreife zicke zu sein...

ignoriere sie mal ein weilchen - und wenn du ein eigenes zimmer hast, so schliesse es ab, damit sie nicht an deine sachen kann...

und drehe den spiess um und lege du beim telefonieren auf - oder hebe erst gar nicht ab...

vielleicht bringt das in ihrem köpfchen mal was in bewegung...

ps: und deinen perso bekommt sie natürlich nicht mehr... zeige da durchhaltevermögen und lasse dich nicht von ihr bearbeiten... solange sie sich so dumm verhält, ist das deine einzige chance, dich nicht immer wieder zu ärgern und verletzen zu lassen... lg

ja seit 2 wochen ignoriere ich sie völlig..mein freund sagte schon ich soll nicht so gemein zu ihr sein...

ich habe ein eigenes zimmer..

das problem ist, dass ich den schlüssel leider verloren habe (oder ihn irgendwo versteckt habe, und nicht mehr weiss wo er ist) ich tollpatsch!!..gestern als wir telefoniert haben, habe ich einfach aufgelegt... und am montag als ich von der arbeit nach hause kahm, hatte sie einfach meinen pullover an:@ das macht mich stinksauer!!!

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

da würde ich mir schnell ein anderes schloss für meine tür besorgen - der einbau geht ganz einfach - den schlüssel immer bei mir am schlüsselbund tragen - und dann wäre mein zeug gesichert...

und du bist nicht gemein zu ihr: wenn ihr niemand mal ganz krass die grenzen aufzeigt, dann lernt sie es nie, sich vernünftig zu verhalten... lg

ok das werde ich tun..vielen dank für deine hilfe!!! hatmir wirklich sehr geholfen!!!

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

freut mich - ich wünsche dir eine ordentliche portion durchhaltevermögen - es wird dir auf dauer viel ärger ersparen - schon alleinm weil du deine sachen nicht mehr bei ihr suchen musst oder verdreckt zurückbekommst... lg

und wenn deine eltern deswegen stress machen, dann sage ihnen, dass es dein gutes recht ist so zu handeln... lasse dich da nicht in die ecke drängen... lg

• 1
    Antwort von awsed awsed

da du für sie Kopf und Kragen riskiert (Ich meine, auf dem Ausweiß ist ja n anderes Bild), sollte sie dir auch wenn sie deine Schwester ist dankbar sein. Es ist nciht selbstverständlich und ich finde sie hat deine Hilfe dann auch nciht verdient.

ok dankeschön:) naja auf dem bild sehe ich auch nicht wirklich aus wie ich jetzt aussehe..und es könnteschon auch hinhauen, dass sie das auf dem bild ist...so unterschiedlich sind wir uns da nicht

Kommentar von awsed awsedawsed

trotzdem, dafür das du rechtliche Gefahren für sie eingehst, kann sie wohl wenigstens etwas dank oder Verständnis zeigen wenn du ihr dein Ausweiß nicht geben willst.

da hast du recht!! den werde ich ihr auch nicht mehr geben!!!

• 1
    Antwort von Jolie17 Jolie17

ich würd es nicht mehr tun..du hast ihr den ausweis einmal gegeben...Jetzt nutzt sie es aus klar gibt es unter schwestern rumzickereien undso.aber wenn sie sich so verhält würde ich ihr den nicht mehr geben....ich käme mir ausgenutzt vor und wenn sie so undankbar ist...hmm ich würde ihr ihn nicht nocheinmal geben

oke dankeschön:) ja weisst du es ist bei jeder kleinigkeit..sie braucht bit dem bus 45 min bis ins training..dann hatte sie keine lust drauf 45 min zu fahren..fragte mich ob ich sie fahre...ich sagte das ich keine lusst hätte... da sagt sie gleich du dumme kuh, und schlätzt die türe zu -.-

das geht doch gar nicht!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.