Frage von Risinghearts, 47

Ausweis bis Montag?

Hey Leute.

Und zwar haben wir heute (Freitag) erfahren das wir am Montag unseren Ausweis für die Frankreichreise mit nehmen müssen.

Mein Klassenkamerade hat aber keinen und diesen Kinderpass anscheinend auch nicht.

Was kann er jetzt tun um dies am Montag vorzuweisen.

Sonst kann er nicht mit und das wäre doof weil es ist ja eine KLASSENfahrt.

Wäre nett wenn ihr mir HILFREICHE (;) Antworten geben könntet.

LG

Dana

Antwort
von marenka111, 6

Es gibt in jeder Stadt ein Amt, an das man sich wenden kann, um einen vorläufigen Ausweis zu bekommen. Ich fürchte nur, dafür ist es jetzt zu spät, denn es ist Freitag und die haben dort wahrscheinlich schon Feierabend. Normalerweise weiß man aber, wenn man ins Ausland fährt, dass man einen Ausweis braucht und nicht erst am letzten Tag. Natürlich sollt ihr euch vorher selber darum kümmern, was ihr für so eine Reise braucht. Trotzdem kann ich aber die Eltern nicht verstehen, denn sie hätten auf jeden Fall an einen Ausweis denken können. Aber wie dem auch sei, dein Klassenkamerad soll die Eltern nochmal fragen, denn einen Kinderausweis gibt es bestimmt. Wenn nicht, dann ist das wirklich schade.

Kommentar von marenka111 ,

Ich lese gerade, dass die Fahrt erst am 12.12. ist. Vielleicht kannst du den vorläufigen Ausweis auch nachreichen. Und ja, ich denke doch, dass der gültig ist.

Antwort
von wilees, 12

Hier möchte der Lehrer feststellen, ob alle über die notwendigen Reisedokumente verfügen.

Sollte die Reise innerhalb der nächsten Tage stattfinden, so kann der Schüler einen vorläufigen BPA beantragen, den er dann auch sofort erhält. Mit diesem kann er dann auch innerhalb der EU reisen.  Anders sieht es für Migranten aus.

Ansonsten - Bearbeitungsdauer:

Die Dauer für die Bearbeitung liegt bei ca. drei bis vier Wochen.

Antwort
von butz1510, 3

Dein Schulkamerad geht aufs Amt und beantragt einen Ausweis (das sagt er auch dem Lehrer). Sollte der Ausweis (22,80 €, ein biometrisches Bild) nicht bis zum 12.12. (also ein paar Tage vorher natürlich) da sein, geht er noch mal aufs Amt und beantragt sich einen vorläufigen Perso (10,00 €), den er gleich mit bekommt. Alles kein Problem. Dass er den Ausweis am Montag nicht vorweisen kann, ist somit mehr oder weniger egal, er soll sich halt nur schnell drum kümmern, damit er am 12.12. nicht ohne Papiere da steht. Sollte der Schulkamerad unter 15 Jahre und 9 Monate alt sein, benötigt er zudem die schriftliche Zustimmung beider Elternteile.

Antwort
von Aliha, 23

Übers Wochenende wird er nirgends einen vorläufigen Ausweis bekommen, also das nächst mal früher aufstehen. Ich vermute auch mal ganz stark, dass du selbst der "Klassenkamerad" bist.

Antwort
von leichtmittel, 30

geht zur Gemeinde und lasst einen vorübergehenden Ausweis bzw. Reisepass austellen. Den bekommt er sehr schnell.

Eine kleine Gebür kann allerdings auftreten.

lg

Kommentar von Risinghearts ,

wir wollen ins EU Parlament geht das auch mit dem da?

Kommentar von wilees ,

Wann soll die Fahrt stattfinden?

Kommentar von Risinghearts ,

Am 12.12 aber wir sollen am Montag abgeben.

und wir wollen eben ins EU Parlament. Geht das mit einem vorläufigen Ausweis?

Antwort
von Hexe121967, 19

Kommt die Klassenfahr soooo plötzlich und unerwartet das die Eltern des Klassenkammeraden sich noch nicht darum gekümmert haben?

Ich schätze mal, die Eltern des Schülers sollten das dann mit der Schule regeln.

Antwort
von Nordstromboni, 22

Bis Montag bekommt er keinen Ausweis da darf er leider nicht mit zur KLASSENfahrt.

Antwort
von Doesig, 13
Antwort
von bohemianflowers, 15

Ist doch klar, dass man den braucht. Warum muss die Schule sowas extra sagen?

Da wir jetzt schon Freitag Nachmittag haben, wird das bis Montag nichts mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten