Frage von aneex333, 36

Ausweis bei Bestellung ab 18?

Wenn man sich zb etwas ab 18 bestellt Und den Ausweis auf der Seite auch hochlädt ansonsten könnte ma garnicht bestellen. .. Muss dann die Person dieses Paket annimmt auch 18 sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nemesis900, 11

Das Paket darf dann nur von dieser Person angenommen werden und das wird auch durch den Ausweis nochmal kontrolliert.

Antwort
von Othetaler, 12

Ja. Solche Bestellungen werden mit besonderen Auflagen versandt. Der Bote darf das Paket dann nur an die bestimmte Person aushändigen und muss auch den Ausweis prüfen.

Schau mal hier: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201966440

Kommentar von aneex333 ,

Wie sieht es aus wenn eine andere Person die 18 ist das Paket annimmt ? Also nicht die Person die den Ausweis online vorzeigen musste

Kommentar von Othetaler ,

Steht ja in dem Link. Zumindest bei Amazon wird es dann nicht ausgehändigt. Selbst dann nicht, wenn du deinen Namen anders angegeben hast, als er im Ausweis steht.

Bei anderen Firmen kann das anders gehandhabt werden.

Kommentar von aneex333 ,

Das ist echt sch ¥¥¥ uch kann doch nicht 24/7 Zuhause sein

Kommentar von Othetaler ,

Wenn du nicht da bist, geht es zur Post und du musst es da abholen. Falls es mit DHL kommt.

Kommentar von aneex333 ,

Ja nur meine Freundin könnte da eben auch annehmen das wäre dann echt Mega praktisch

Kommentar von Othetaler ,

Ich habe da nur mit Amazon Erfahrungen und da würde deine Freundin es nicht ausgehändigt bekommen. Aber, wie gesagt, bei deinem Versender kann es anders laufen.

Antwort
von funcky49, 9

Bei ab 18-Artikeln muss auch die das Paket annehmende Person volljährig sein. Auf dem Paket ist dann ein entspr. Aufkleber angebracht.

Kommentar von aneex333 ,

Ist es egal wenn zb eine andere Person das Paket animmt die auch 18 ist?

Kommentar von funcky49 ,

Das kommt vielleicht auf den speziellen Fall an, beides ist möglich (Besteller oder andere Person).

Antwort
von Tobi231, 7

Ja sonst bestellt ein 18 Jähriger ein Spiel oder so für einen jüngeren weil er Geld von im bekommt (eventuell) auf jeden Fall Jaa