Wieso muss man bei einer Barüberweisung seinen Personalausweis vorlegen?
Antworten (4)
-
3Antwort von
almmichelalmmichel
Weil die Bank für die Richtigkeit der Personalien haftet.
Kommentar von
eddiepooleeddiepoole Das interessiert mich jetzt aber doch. Ist es ein Reklamationsgrund für den Empfänger, wenn seine Rechnung von der "falschen" Person beglichen wird? Also unabhängig davon, dass da niemand drauf schaut, woher das Geld kommt, solange die Rechnungsnummer und der Betrag stimmt: wäre es ein Reklamationsgrund?
Was mich dann zu einer weiteren Frage führt: Was will denn der Empfänger machen? Etwa die Bank dazu zwingen das Geld zurückzunehmen? Das wird die Bank aber sehr ärgern - LOL.
-
0Antwort von
eddiepooleeddiepoole
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dafür meinen Perso vorzeigen musste. Ist allerdings auch schon 6 oder 7 Jahre her.
Kommentar von
eddiepooleeddiepoole laut folgendem kommentar ist der perso erst ab einem bestimmten betrag erforderlich:
.
" Western Union 5 Euro Mindestgebühr, bzw. 1 %, dauert aber 3 bis 5 Werktage. Bar an den Empfänger ist teurer dauert aber nur 10 Minuten. Funktioniert per Transaktionsnummer und Kennwort. Dresdener Bank 5 Euro bankintern, 8 Euro bankestern, maximal 3 Werktage. Sparkasse 5 Euro bankintern, 7 Euro bankextern, dauert und man reisst sich nicht darum dort. Nationalbank 5 Euro bankintern 10 Euro bankextern. Grundsätzlich ist bei kleinen Beträgen kein Personalausweis notwenig, es muss lediglich der Vorname, der Nachname und der Ort des Absenders eingegeben werden. Keine PLZ, keine Strasse keine Hausnummer. Ab 100 Euro bzw. ab 1000 Euro bzw. ab 15000 Euro andere Regeln je nach Bank unterschiedlich #1 von WilhelmMariatheodor , am 25.02.2009 um 17:36 "
.
-
-
0Antwort von
SibTigerSibTiger
Evtl um die Möglichkeit einer Geldwäsche zu verringern. Wäre aber auch zweifelhaft.
Noch! - Bei sämtlichen Banken werden zum Ende des Monats die AGB's umgestellt. Dann trägt der Kunde deutlich mehr Verantwortung um auf "sein Geld aufzupassen"