Frage von Danialee, 52

Ausweis ausgelaufen anstehende Auslandsreise wie lange dauert es einen Ausweis zu bekommen?

Hallo liebe Community ich habe eine dringende Frage an euch und zwar wie bestimmt schon oben hervorgeht benötige ich dringenst einen Personalausweis um ins Ausland zu gelangen. Meine Frage an euch wie lange dauert es bis ich ihn in der Hand halte? Reichen 2 Wochen? Gibt es Alternativen? Und hat jmd Erfahrungen mit einem vorläufigen Ausweis? Ich bendanke mich jz schonmal herzlichst.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Danialee,

Schau mal bitte hier:
Schule Beziehung

Antwort
von testwiegehtdas, 32

Wo geht es denn hin?

Manchmal reicht schon ein vorläufiger Personalausweis.

Achtung: was hast du beim Flugticket angegeben, falls du fliegst? Das musst du evtl. ändern lassen!

Es gibt Express-Reisepässe, die kosten aber ordentlich. Der normale ist ja schon teuer.

Beim Perso gibt es soweit ich weiß nur den vorläufigen Ausweis. Den kann man aber sofort mitnehmen. Denk dann an zwei Bilder, eins für den Richtigen und eins für den vorläufigen Ausweis.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 2

Normalerweise dauert eine Neuausstellung drei Wochen, egal, ob PA oder RP. Also auf jeden Fall beantragen, da Du ja sowieso einen neuen brauchst. 

Reisepass geht auch, wenn der Wohnort eingetragen oder eine Meldebescheinigung beigefügt ist (war vor ein paar Jahren mal so). 

Ansonsten schaust Du bei der Bundespolizei auf deren Reiseinformationsseiten nach "Reiseersatzpapiere". Da wird erklärt, wie man an Ersatz-PA und/oder RP kommt und welche Unterlagen dazu benötigt werden. 

Einige Länder in Europa lassen sogar die Einreise mit abgelaufenen Personalpapieren zu, falls eine bestimmte Frist - meistens 6 oder 12 Monate - dabei nicht überschritten wurde. 

Antwort
von Messkreisfehler, 52

In 2 Wochen wirst Du in der Regel keinen neuen Ausweis bekommen.

Ob ein vorläufiger Personalausweis reicht hängt vom Urlaubsland ab in das Du reichst. In den meisten Urlaubsländern reicht ein vorläufiger Ausweis, aber eben nicht in allen.

Antwort
von rbeier, 36

Wenn es dringend ist, gibt es den Express-Reisepass. (Ist ein völlig normaler Reisepass mit bevorzugter Bearbeitung)

Der ist, wenn ich meiner Stadtverwaltung glauben darf, innerhalb von 48 abhohlbereit wenn dieser bis 12 Uhr in Auftrag gegeben wurde.

Allerdings lassen die Damen und Herren, sich das auch gut bezahlen.

Alles andere an Ausweisen kann mehrere Wochen dauern!

Kommentar von Messkreisfehler ,

Ein vorläufiger Personalausweis wird direkt vor Ort erstellt und kann direkt mitgenommen werden.

Kommentar von rbeier ,

Ist aber in manchen Ländern ungern gesehen und hat mich schon in arge beträngnis gebracht.

Da ist ein express Reisepass, die bessere Alternative.

Antwort
von jimpo, 18

Hast Du keinen Reisepaß?

Antwort
von Sciffo, 47

es gibt sogar länder, in die man ohne reisepass gar nicht einreisen darf, da reicht ein PA eh nicht aus.

die botschaft deines ziellandes berät dich, ob du mit einem abgelaufenen PA einreisen darfst (sowas gibts).

Kommentar von Danialee ,

Ist "nur" Griechenland also das müsste Denke ich gehen wenn ich einen Perso auftreiben könnte  oder?

Kommentar von Sciffo ,

die botschaft deines ziellandes berät dich, ob du mit einem abgelaufenen PA einreisen darfst (sowas gibts).

Kommentar von Messkreisfehler ,

Für Griechenland gilt:

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein.

Kinderreisepass: Ja

Beantrage dir also einen vorläufigen Personalausweis und gut ist.

Kommentar von Danialee ,

Vielen Dank für die schnelle und professionelle Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community