1

Ausweis, auf dem steht, dass man später auf keinen Fall Organe spenden möchte?

Frage von Tragosso Tragosso

Woher bekomme ich so einen/an wen muss ich mich wenden um soetwas zu beantragen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von vesparoller vesparoller

Das machst Du über einen Organspenderausweis. Den bekommst Du z.B. bei den Krankenkassen oder in Apotheken. Darauf trägst Du das ein bzw. kreuzt es an. Diesen Organspenderausweis führst Du dann mit, z.B. in Verbindung mit Personalausweis, Führerschein etc.

Kommentar von Tragosso Tragosso

Das ist eine Antwort, die ich wollte. Vielen Dank!

Kommentar von rudelmoinmoin rudelmoinmoinrudelmoinmoin

prima, dann hast du die 100% gewissheit, wenn du tot bist,wann kannst du dich dann davon überzeugen ob es wahr ist

Hab ich natürlich nicht, da hast du Recht^^ Aber es ist immerhin ein bisschen sicherer als sowas nicht zu besitzen. Ich hoffe auf Ärzte später, die solche Ausweise auch respektieren. Das heiß nicht, dass ich ihnen nicht zutraue, dass sie es nicht doch einfach machen.

• 2
    Antwort von TakuTakai TakuTakai

...??? Deine Organe werden sowieso nur gespendet- wenn du Besitzer eines Organspendeausweis wärst....Deine Organe bleiben so oder so bei dir wenn du keinen besitzt...!

Kommentar von TakuTakai TakuTakaiTakuTakai

..Ich berichtige mich mal selbst- das einzige, wo ohne deine Erlaubnis was entnommen werden darf ist im Falle des Hirntodes...

Auszug: Wer in Deutschland nach dem Hirntod seine Organe spenden möchte, muss einer Entnahme ausdrücklich zustimmen. Das ist am einfachsten mit einem Organspendeausweis möglich. Darin kann jeder festlegen, ob er generell mit einer Organ- und Gewebespende einverstanden ist oder auch nicht. Die Bereitschaft lässt sich aber auch einschränken: Wer etwa nicht möchte, dass sein Herz entnommen wird, kann dies auf dem Ausweis vermerken.

Wenn ein möglicher Spender zu Lebzeiten nichts verfügt hat, wird nach seinem Tod mit den Angehörigen gesprochen und gefragt, ob sie einer Spende zustimmen.

Heißt: Im Falle- das du Hirntod erklärt wirst- können Angehörige das Entscheiden...!!

...Alles- was nicht mit Hirntod zutun hat- bleibt definitiv bei bir- da kann niemand was dran ruckeln...!!!

..Und wenn du generell gegen jegliche Spenden bist- kann das ebenfalls auf dem Spendeausweis festgehalten werden..!!

..Wobei ich den Sinn dahinter nicht versteh- du könntest- wenn du vielleicht durch einen Unfall oder so im Krankenhaus sterben solltest eventuell noch dadurch ein Leben retten...!!

Naja- aber das ist dein Leben- Deine Entscheidung...!!

Und genau, weil ich eben nichts spenden will und es meine Entscheidung ist, möchte ich wissen woher ich son Ausweis bekomme...

Dankesehr^^

....Bitte...^^

• 0
    Antwort von hoessmagni hoessmagni

Dir werden keine Organe entnommen, wenn du keinen Organspendeausweis besitzt. Also brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen. Ausnahme ist allerdings der Hirntod.

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

>wäre ja kein Unterschied.< deine worte ich hoffe das du mit dieser einstellung viel leiden tust, wenn du in solche lage kommst, mit deine kindliche einstellung, die noch das leben vor sich hat, im klar text, dein leben ist dir nichts wertvoll, und mit dieser einstellung wegschmeisst, mit 18 jahre

Uhm...Ja. Ich habe jetzt nicht geschaut wie alt du bist, ich nehme mal einfach an, jemand der behauptet ich hätte eine kindliche Einstellung wird ein wenig älter als ich sein. Zwei Dinge: Erstens ist das Alter relativ. Ich kenne genug die sind jünger als ich und wissen mehr, können sich besser ausdrücken als ich und haben auch in manchen Dingen mehr Erfahrung als ich. Widerum kenne ich auch genug "Erwachsene" (oder zumindest die die das von sich behaupten, nur weil sie ein bestimmtes Alter erreicht haben) die weniger im Kopf haben als einige die so alt sind wie ich. Und ich finde es einfach...Nennen wir es ignorant, nur nach dem Alter zu schauen anstatt normal auf eine gestellte Frage zu antworten. Es sollte, wenn die Frage klar und deutlich formuliert ist, egal sein wie alt der Fragesteller ist. Außerdem, finde ich es ebenfalls ziemlich kindisch jemandem anderen zu wünschen, dass er "leiden tut"...(hust, hust.) Zweitens: Warum sollte ich mich an mein Leben klammern. Wenn wir heutzutage nicht so weit wären mit der Medizin und Forschung, könnte mir auch kein Organ gespendet werden. Nur, weil das jetzt teilweise möglich ist (was auch widerum nicht 100% klappen muss, weil Menschen, weil Fehler etc.) muss man das nun auch so machen? Wenn ich sterbe, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das so. Daran kann ich nichts ändern, egal welche Einstellung ich dazu habe. Und mir persönlich ist es im Grunde egal, ob ich dann sterbe, weil irgendein Organ von mir nicht mehr funktioniert und ich nur dadurch weiter leben könnte, dass ich mir ein Organ von wem anders einpflanzen lasse und tonnenweise Medis nehmen muss. So will ich nicht leben, ich finde das ehrlich gesagt ziemlich ekelhaft. Das heißt nicht, dass ich das Leben nicht zu schätzen wüsste. Und ob es nun kindisch ist, so zu denken, sei mal dahingestellt.

Kommentar von pRiot pRiotpRiot

Deine Einstellung muss respektiert werden, aber sie ist keinesfalls generalisierbar. Andere Menschen mit Heilbaren Krankheiten wollen ein Spendeorgan, das musst du auch respektieren. Das heißt nicht im umkehrschluss, dass du gezwungen werden solltest Organe zu spenden, das heißt aber, dass eine tiefere Auseinandersetzung mit dem thema nötig ist. Denn ich halte deine zweifel für überwindbar. und deswegen halte ich dich zumindest potenziell für jemanden der mit dieser Entscheidung menscheleben retten könnte und das ist dann schon eine wichtige Frage.

pRiot, ich finde es jedenfalls schonmal gut, dass das eine vernünftige und nicht beleidigende Antwort darauf ist^^ Hatte anderes erwartet. Und im Grunde hast du natürlich Recht und ja ich respektiere, dass es Menschen gibt, die so ein Spenderorgan wollen. Ob sich meine Meinung einmal ändert, weiß ich noch nicht. Ich gehe im Moment allerdings nur von jetzt aus. Im Moment bleibe ich bei der Einstellung. Aber wer weiß, vielleicht passiert ja mal irgendwann etwas, das daran etwas ändert.Mit dem Thema beschäftige ich mich jedenfalls schon länger. Und werde das auch weiterhin tun.

eine vernünftige Diskussionskultur ist das allerwichtigste, wenn ich will das meine meinung gehört wird, is für mich selbstverständlich! (obwohl ich nix gegen rumdissen hab, wenn das Niveau eh auf dem level ist, haha, aber das ist bei diesem thema ja nun echt nicht angebracht)

Da stimme ich dir einfach mal zu. Ist nur leider oft nicht der Fall hier^^ Siehe gewisse User die einen direkt angreifen und einen wegen des Alters auf etwas dummes, unwissendes, reduzieren...Und dabei selbst nicht einmal ne vernünftige Rechtschreibung besitzen....Aber nun gut, lassen wir das o.o

>dass das eine vernünftige und nicht beleidigende Antwort darauf ist^^< sollte auch nicht damit angedeutet sein, nur wollte ich damit andeuten (altersbedingt könntest du mein urenkel sein) eine andere einstellung noch gibt, die zu überdenken ist/wäre, und dies passiert meist erst dann wenn man in diese lage kommt/ist, aber mann sollste darauf nicht stolz sein, auf sein "standpunkt" zu pochen, schön abend noch

Ich bin nicht stolz darauf. oO Und wie gesagt, vielleicht ändert sich meine Meinung aus irgendeinem Grund auch einmal. Ich vertrete hier auch nur meine Ansichten und beantworte eure Fragen, beziehungsweise reagiere auf Antworten/Reaktionen...Und manche nehme ich nunmal auch irgendwie krumm, besonders wenn jemand fremdes über mich urteilt. das mach ich schließlich auch nicht. Gut, wenn das nicht so gemeint sein sollte, dann sorry. Ich lese nur einen Text und der kommt halt so und so rüber...

>Und manche nehme ich nunmal auch irgendwie krumm, besonders wenn jemand fremdes über mich urteilt.< damit muss du immer rechnen, denn ein gesunder menschenverstand denkt auch beim lesen nach nach,und überfliegt nicht nur die zeilen, wenn man auch zwischen den zeilen lesen kann, erwerbe dir erst mal eine -lebenserfahrung, und melde dich in 20j mal wieder

Und genau das meine ich. So viel dazu. Dann kann ich jetzt also genauso sagen, du bist vielleicht schon vielzu alt? Du hast von heutzutage keine Ahnung, hättest vor 20 Jahren kommen können.

>Du hast von heutzutage keine Ahnung< das ist wieder mal die -kindersprache, du wirst nie groß, daran merkt man was für ein kleine spunt du noch bist, ein sprichwort passt zu dir "wenn die küken schlauer sind wie die henne" bekommt man selten eine gute nahrung

"...erwerbe dir erst mal eine -lebenserfahrung, und melde dich in 20j mal wieder"

Das war dein Zitat, nicht? Ich habe dich nur nachgemacht, falls es dir nicht aufgefallen ist.

• 0
    Antwort von yasmin888 yasmin888

Ich finde es unmöglich, wie Menschen hier unter Rechtfertigungszwang gestellt werden, nur weil sie Bedenken gegen eine Organspende haben. Das ist eine sehr persönliche und intime Angelegenheit, die Aussenstehende nichts angeht. Die Organmafia macht mächtig Druck, weil sie dabei gut verdient.

Meinst du mit Außenstehende auch die Menschen die auf ein Spendeorgan warten weil sie sonst sterben? geht die das auch nichts an? Warum macht denn die organmafia Geld? weil es eben immer noch nicht genügend freiwillige Spender gibt!

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

ich hoffe das du mal in der lage kommen solltest das du mal ein "organ" brauchst, aber dir keiner hilft, weil das deine vorstellung entspricht, ein gesundes "organ" nicht zu nutzen, und du leiden muss, viel spass, dies sind klare worte, die du mal überdenken solltest

Mit so einer Antwort hab ich gerechnet, aber weißt du was? Ich will auch kein fremdes haben, den Gedanken finde ich genauso unschön, wäre ja kein Unterschied. Ob ich nun mit nem fremden Organ rumlaufe oder jemand mit meinem.^^

geh mal ins kk lass dir mal zeigen, was da für leid ist, der ein organ dringend braucht bei vollem bewustsein, aber dazu bist du nicht in der lage, sowas zu tun, weil dir dein leben nicht lieb ist

Das ist eine Behauptung, bei der du nicht zu entscheiden hast, ob das tatsächlich so ist. Naja und ehrlich gesagt, sei doch froh, dass ich wenigstens ebenfalls keine Organe von anderen haben will. Es wäre egoistisch das von anderen zu verlangen und "dann" selbst nicht zu spenden.

• 0
    Antwort von pRiot pRiot

Sag mal, was haste dnn zu verlieren, wenn du nach deinem Tod mit deinen Organen noch anderen Menschen das Leben rettest? Findest du diese Vortsellung so schlimm?

Siehe eine Antwort weiter runter, von Petr50.

• 0
    Antwort von marsmello marsmello

Musst du nicht, da du nur Organspender bist wenn du einen Ausweis hast --> ohne diesen keinen Organe.

• 0
    Antwort von humandevil humandevil

Was soll die Frage. Wenn du kein Organspenderausweis hast spendest du auch niemals Organe.

Kommentar von yasmin888 yasmin888yasmin888

das stimmt nur bedingt. Im Ausland, z. B. Österreich ist jeder Organspender, der nicht schriftlich widersprochen hat. Wenn du zufällig dort tödlich verunglückst, nehmen die deine Organe, wenn kein schriftlicher Widerspruch vorliegt.

Das machen die bestimmt nicht nur in Österreich so. Ich trau den Ärzten jedenfalls nicht.

• 0
    Antwort von Gurkentopf Gurkentopf

Organe werden dir nur entnommen, wenn du einen Organspendeausweis hast.

Neh, eben nicht...Wenn ich nicht mehr fähig bin das selbst zu entscheiden und ich so einen Ausweis nicht habe, werden Angehörige gefragt.

Kommentar von Petr50 Petr50Petr50

warum ist es für dich den so schlimm organe zu spenden wen du im sterben lägst?

Ich finde einfach, die gehören mir und das wäre das persönlichste was man überhaupt hat zum spenden. Ich bin zwar nicht gläubig oder ähnliches aber ebenso wenig weiß ich, was nach dem Tod noch passiert/nicht passiert. Ich fühl mich einfach nicht gut bei dem Gedanken, dass jemand anders meine Organe mit sich rumschleppt...

dann überdenke mal mein beitrag

Habe ich bereits, rudelmoinmoin.

und wenn ich dir hiermit hoch und heilig versichere, dass deine Seele nicht in Stücke gerissen wird, wenn du deine Organe spenden würdest nach deinem Tod? Überleg doch mal: deine Organe ersetzen sich durch den ganz normalen Lebensvorgang eh alle 7 Jahre. Alle sieben Jahre ist jedes Molekül deines körpers ersetzt durch ein anderes, was du durch die nahrung aufgenommen hast. Bist du wirklich nur das Stück Fleisch in deinem Bauch? Dann vergehst du, bzw deine Seele sowieso andauernd.

Das kannst du mir ja eben nicht versichern...XD Keiner kann das. Niemand weiß was passiert und das ist das Problem daran. Wenn es jemand könnte, wenn man eh wüsste was nach dem Tod passiert, dann stimme ich dir zu. Können gerne meine Organe und was weiß ich was die alles brauchen haben. Solange ich das aber nicht weiß, nein sorry... Und zu der anderen Sache. Ja, die werden vielleicht erneuert. Aber von mir xD Von meinem Körper, von anderen Organen, die auch meine sind...

klar, sauber wissenschaftlich gesprochen, kann ich dir nicht sagen, was nach deinem Tot genau passieren wird und was auf keine Fall. Aber ich kann dir sagen was auf jeden Fall passieren wird, wenn deine Meinung Schule machen würde, es würden jedes jahr zehntausende Menschen sterben. ich weiß nicht vor welchen spirituellen geschichte du Angst hast, aber ich glaube nicht, dass irgendein höheres Wesen die rettung von Mitmenschen bestrafen würde durch irgendwelche Probleme durch nach dem tod gespendete Organe.

btw. Wo ist eigebtlich die grenze? Blutspenden ist okay für dich denk ich mal. Wie siehst aus mit Knochenmark? oder einer Niere. Du kannst auch mit einer Niere überleben, würdest du für einen Menschen deiner Familie eine Niere spenden, wenn es für denjenigen um Leben und Tod ginge und nur du als Spender in frage kommst? Wie würdest du deinem Angehörigen deine zweifel klar machen?

Vor irgendwelchen Geschichten direkt habe ich keine Angst. Es ist die Ungewissheit^^ Ich weiß nichts, das ist der Punkt.

Blut ist okay, ja. Dabei kann mir nicht viel passieren und wenn es wem hilft, okay. Außerdem muss das ja auch ständig erneuert werden, derjenige läuft ja nicht ewig mit meinem Blut rum. Das ist ist übrigens etwas, was ich eh vorhatte. Knochenmark und Nieren nicht. Wie das bei einem Angehörigen aussehen würde, wüsste ich nicht. Ich würde es warscheinlich machen, aber nur, weil ich es muss. Ich will jedenfalls später nicht zu hören bekommen, ich hätte ja spenden können und dann wären die noch am Leben. Meine Zweifel kennen die bereits, haben aber nie wirklich was dazu gesagt, ich glaube die beschäftigen sich aber auch nicht sonderlich viel mit dem Thema.

bis es mal dringend wird ;)

wie gesagt nach spätestens 7 Jahren ist jede Zelle deines körpers inklusive deiner Organe ersetzt mit Atomen aus der Nahrung. Das heißt nach allerspätestens 7 Jahren ist besteht Niere die du gespendet hast aus keinem einzigen Atom deiner ursprünglichen Niere. Wenn du eine ewigleit tot bist kannste diese 7 jahre auch noch mal abwarten, falls deine unsterbliche Seele tatsächlich mit der Materie deines körpers zusammen hängen sollte!

haha, ach komm schon, ich fahr hier ein gutes Argument nach dem Anderen auf XD

Das ist kein Argument, welches etwas daran ändert^^° Die Zellen in den Organen werden ja nicht alle gleichzeitig ersetzt, sondern alles nach und nach. Und alles neue wird ja trotzdem mithilfe "meines" Körpers gebildet, ich kleb mir ja keine Nahrung an die Niere xD Ob es sowas wie ne Seele überhaupt gibt, weiß ich auch nicht und hab das auch nie behauptet.

Das alles ändert doch nichts daran oder meinst du das versichert mir jetzt, dass nichts passiert? Zudem, wer weiß denn überhaupt ob das was irgendwelche Wissenschaftler angeblich "rausgefunden" haben überhaupt stimmt? XD

also das sich die zellen des körpers erneuern istz ja kein geheimnis mehr. auch das es ca. 7 jahre dauert bis zämtliche Zellen des Körpers ersetzt sind nicht, ich glaube bis auf bestimmte Teile der Zähne und einiger knochen. Ich glaube du hast mich missverstanden. Was ich meinte war, dass ein von dir gespendetes Organ nach spätestens 7 jahren komplett durch diesen Prozess des Ersetzens durch den Empfänger ja sozusagen assimiliert wurde. Wenn du dir dein organ als eine bestimmte anordnung von Atomen vorstellst, kannst du sicher sein, dass von diesen Atomen nach ein paar jahren keines der ursprünglichen Atome deines organs noch im organ des Empfängers sind. Es ist dann zu 100% sein Organ!

Das mag sein...Trotzdem finde ich die Vorstellung unschön...Oder eher etwas seltsam. Ein Rest dieser Ungewissheit bleibt ja immer. Wie siehts denn bei dir aus? Wenn ich schon so persönliche Sachen gefragt werde, interessierts mich ja schon, wie meine "Fragen-Beantworter" das so handhaben^^ spendest du später alles, was man spenden kann? Oder nur bestimmte Organe? Und jedem oder auch nur Angehörigen?

also ich halte mich da an den Spruch von Epikur

"Solange ich da bin, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, bin ich nicht da" Der tod geht uns also eigentlich nichts an, wollte er damit sagen, und so sehe ich das auch. Ich bin nicht nur die Materie die auf dieser Erde rumäuft, mein Geist ist das zumindest nicht. Ich weiß nicht wo mein geist nach meinem tod ist oder ob er überhaupt noch ist, aber ich weiß, dass ich meinen körper nach meinem Tod nicht mehr brauchen werde, weshalb ich völlig damit einverstanden bin, ja es sogar möchte, dass er den menschen auf der Erde nutzt. ich denke auch dass eine höhere Macht, die ich natürlich nicht für wahrscheinlich halte) mir diesen Gedanken nicht krumm nehmen würde, wenn dann eher im gegenteil. Hoffe ich zumindest! haha, nein, ich bin Atheist, was ich auf dieser Welt zurücklasse geht mich dann auch nichts mehr an. Ich finde den gedanken, dass ich jemandem damit aber das Leben retten kann doch sehr angenehm.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.