1

Ausweis abgelaufen..wie teuer wird das?

Frage von MalloryKnox MalloryKnox

Mein Bruder ist sowas von faul und nichts interessiert ihn. Er muss - glaube ich - seit 2 Monaten eigentlich schon einen neuen Ausweis beantragen, da er im August 21 geworden ist und der ja schon abgelaufen ist. Was kostet es dann wenn man zu spät einen neuen beantragt? Berechnen die die Kosten pro Tag der überzogen wird oder ist das eine einmalige Summe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Erdbeerflummi Erdbeerflummi

Ich bin bis vor Kurzem ebenfalls ziemlich lange (~ 6 Monate) mit einem abgelaufenen Ausweis herumgelaufen - aus dem einfachen Grund, weil ich es nicht bemerkt hatte. Als ich dann einen neuen beantragt hatte, hat die nette Dame im Passamt nicht ein Wort zu dem Ablaufdatum gesagt, ich musste keine Strafe zahlen, nichts. Vielleicht liegt es daran, dass ich in einer Kleinstadt wohne :) Ich habe aber auch schon von Fällen gehört, bei denen Leute mit einem Ausweis, der 3 Monate oder länger abgelaufen war, um die 50 Euro Strafgebühr blechen mussten. Also: Sicher is es nicht, dass er überhaupt zahlen muss, aber es wäre sicher besser, wenn er es nicht darauf ankommen lässt ;D Zumal es in Deutschland Pflicht ist, ein gültiges Ausweisdokument mit sich zu tragen.

Kommentar von Minihawk MinihawkMinihawk

Es gibt nach meinem Wissen keine Strafe bei der Ausstellung des neuen Ausweises.

Kommentar von MalloryKnox MalloryKnox

hmm..danke für die antwort, aber man weiß ja nie..nicht das er wirklich soviel bezahlen muss

• 1
    Antwort von murkeltimo murkeltimo

Warum muß er mit 21 Jahren einen neuen Ausweis beantragen?
    Normalerweise beantragt man den PA wenn man volljährig wird, also mit 18 Jahren. Der PA ist 10 Jahre gültig.
    LG murkeltimo

ich hab keine ahnung..die frage geht mir auch gerade durch den kopf.. steht aber so auf dem ausweis das er nun abgelaufen ist.. komisch.. hab meinen letzten auch mit 18 beantragt - glaub ich jedenfalls ^^ - und den nächsten jetzt im dezember kurz bevor ich 26 werde...

• 1
    Antwort von possmann possmann

Dein Bruder soll einfach mit seiner Geburtsurkunde hingehen und sagen, das er sein Ausweis mitgewaschen hat oder das ihm dieser gestohlen wurde oder er ihn verloren hat und er muss nur die normalen Ausweisgebühren zahlen :)

;) und wie hoch sind die normalen gebühren nochmal?? ich weiß das alles gar nicht mehr..

Kommentar von possmann possmannpossmann

Keine Ahnug was ein neuer Ausweis kostet. Glaub aber ich habe mal was von 8€ gelesen, das ein Ausweis kostet.

Kommentar von murkeltimo murkeltimomurkeltimo

Für die Ausstellung eines Personalausweises wird in der Regel eine Gebühr von 8,- Euro erhoben.

stimmt ja... 8€ müssten das sein.. na mal schaun was er sagt...danke an alle für die antworten

• 0
    Antwort von ballackmichael ballackmichael

costet ca 75ero

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.