Ausweis abgelaufen, ab wann Strafbar

11 Antworten

Wenn du einen gültigen Reisepass hast, dann kann dir niemand etwas. Dann hättest du nämlich gültige Personaldokumente und kannst ganz beruhigt den neuen Personalausweis beantragen.

Wieso braucht man zum BEANTRAGEN einen Termin???? Foto machen lassen, direkt hingehen und neuen beantragen. Etwa 30 EUR mitnehmen, weiß den Preis gerade nicht genau. Verlängern geht eh nicht mehr. Der neue wird bis zu 4 Wochen dauern, aber da Du ja eine Quittung als Beweis hast, ist das okay. Ich hab noch NIE was davon gehört, dass man nach 'nem halben Jahr Bescheid bekommt, mit Strafandrohung. Jedenfalls nicht als ordentlich gemeldeter deutscher Normalbürger.

Auch ein relativ kurz abgelaufener Perso reicht noch bei sämtlichen Kontrollen.

ich wüsste auch nicht, dass irgendeine Frist zum beantragen des neuen ausgelaufen wäre?

Volltreffer.natürlich hat er keine Post bekommen. Das der Ausweis abgelaufen ist wird nur bei Kontrollen oder da wo ein Ausweis Pflicht ist festgestellt.

http://www.directupload.net/file/d/3837/ixv5gwbu_jpg.htm

Auch wenn es manchen halt nicht glauben, aber dieses schreiben gibt es halt wirklich und ich finde es echt unfassbar, dass man gleich meine Mutter beleidigt in Form eines Kompliments. Schon eine sehr komische Community hier.

@Holzperle

UND?? da steht nichts von abgelaufen. Da steht das du noch keinen Ausweis hast. Verstehst du den Unterschied? also pluster dich hier nicht auf.

@holluke

Wer lesen kann... "Nach unserer Feststellung besitzen sie derzeit keinen gültigen deutschen Personalausweis oder Reisepass." Das trifft auch zu, wenn der Ausweis abgelaufen ist.

@adk710

Ich hatte sicherheitshalber geschrieben: "als ordentlich gemeldeter deutscher Normalbürger", weil es durchaus möglich ist, dass es da Ausnahmen geben könnte....aber auch in Berlin gilt deutsches Recht. das Formular kann ich leider nciht entziffern. Jedenfalls beantragt man i.d.R. einen neuen Ausweis einfach ohne Termin. Wenn das in Berlin anders ist, muss es auch die Möglichkeit geben, die lange Wartezeit straffrei überbrücken zu können. und 6 Monate abgelaufen ist noch nicht wirklich "ungültig", da man den Inhaber noch eindeutig identifizieren und nachverfolgen kann (Wohnsitz).

Termin bei meinem Bürgeramt hier in meinem Bezirk vereinbart.

Hä? Normalerweise besorgt man sich ein Bild (Achtung: biometrisch) und geht dann zum Einwohnermeldeamt an die Theke. Das Ausfüllen des Antrags dauert zwischen 5 und 10 Minuten. Einen Termin habe ich dafür noch nie gebraucht und auch nie danach gefragt.

Das Bußgeld in Höhe von "bis zu 5.000 €" ergibt sich aus dem PersAuswG. Das wird aber nicht beim ersten Mal in voller Höhe fällig. Dennoch solltest Du Dich umgehend um Ersatz bemühen.

Hallo--- Meiner Frau ihr Ausweis war 5 Jahre abgelaufen-- meiner 6 Monate.

Haben dann eh denn biometrischen beantragen müsssen --

Mussten keinen Cent Strafe bezahlen -- Aber das kommt auch darauf an,

in welcher Kommune oderin welchem BuLa wohnst.Bei uns Mittelfranken( Nähe Nürnberg).

Kann sein , dass du ein paar € bezahlen musst --oder garnichts.

5000€ ist da utopisch.

VG pw

Geh einfach auf das Bürgeramt und beantrage einen neuen. Ohne Termin. Lass dir gleich einen vorläufigen mitgeben der gilt 6 Wochen bis dein neuer Ausweis dann da ist.