Hi,
ich habe mit schrecken festgestellt, das mein Personalausweis seid zwei Jahren abgelaufen ist. Muss ich da jetzt Strafe zahlen? wenn ja wie hoch?
Steffi

Das Gesetz über Personalausweise besagt:
(1) Ordnungswidrig handelt, wer 1. vorsätzlich oder leichtfertig es unterläßt, für sich oder als gesetzlicher Vertreter eines Minderjährigen für diesen einen Ausweis ausstellen zu lassen, obwohl er dazu verpflichtet ist,

ab dem 16. Lebensjahr besteht Pflicht, sich ausweisen zu können; also: entweder Perso oder Pass; richtig ist dass man ihn nicht permanent dabeihaben muß; man muß in nur in angemessener Zeit nachweisen können; ist er jedoch abgelaufen (und hat man keinen Pass) besteht die Verpflichtung, ihn neu zu beantragen; manche Gemeinden durchsuchen sogar ihre Register und fordern Dich dann auf, einen neuen zu beantragen; falls Du dann immer noch keinen neuen beantragst, kann es sein, dass Du mit einer Geldbuße belegt wirst.

Ich hatte das auch mal, dass waren aber nur drei Monate. Ich bin da mit meinem Alten hingegangen und habe ganz normal einen Neuen beantragt.
Das war kein Problem. Ich denke nicht, dass du da Probleme bekommen wirst.

Das kann mit einer Geldbuße geahndet werden, muss aber nicht.
PersAuswG § 5 Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig handelt, wer
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Der Personalausweis ist keine Pflicht
und Strafen gibt's deswegen nicht.

Eine Ordnungsstrafe gibt es, wie hoch, kann ich jetzt auch nicht sagen.
Vielen dank für Eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall direkt morgen früh einen neuen beantragen.
Dann hoffen wir mal, daß die Dame beim Einwohnermeldeamt gute Laune hat morgen. Lach
Ja genau. Lach......

Wenn Du keinen Reisepaß hast, bist Du zwar verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen (aber NICHT etwa mitzuführen), aber Du wirst nicht bestraft, wenn er abgelaufen ist. Beantrage einfach einen neuen.

aber wenn er ungültig ist gibt es probleme post usw
ich komme auf diese Frage, weil meine Schwiegermutter voller entsetzen meinte: na dann macht euch mal auf eine Fette Strafgebühr gefasst.