Frage von stefrex1, 92

Ausweglos arbeitslos?

Hallo. Ein Freund von mir (18) hat ein großes Problem. Er kann nicht zu seinem Vater und auch nicht zu seiner Mutter - er ist mittlerweile obdachlos. Er hat keinen Schulabschluss (nicht einmal die Unterstufe hat er fertig absolviert) und keinen Job, keinen Ausbildungsplatz einfach nichts. Er hat auch schon paar Kilo abgenommen da er sich nicht mal mehr was zum Essen leisten kann.
Ich würde ihm ziemlich gerne helfen doch weiß nicht wie
Bitte um Ratschläge ..  

Antwort
von Wakeup67, 33

Es ist gut, dass er dich hat. Nichts ist schlimmer als das Gefühl, im Stich gelassen zu sein. 

Warum ist dein Freund von zu Hause weg?

Würden seine Eltern sich freuen, wenn er wieder daheim wäre?

Ist er denn bereit, für seine Zukunft zu kämpfen?

Mach ihm klar, dass kein Weg aussichtslos ist. Er muss sich Hilfe holen. Erste Ansprechpartner sind immer die Eltern. Ein fester Wohnsitz und ein sicheres Dach über dem Kopf simd in der derzeitigen Situation deines Freue ein erster Schritt. Dann muss er sich um die Schule kümmern. Ziel sollte zumindest der Hauptschulabschluss sein. 

Wichtig ist, dass er kleine Schritte machen kann. Das Ziel darf ihm nicht zu weit weg erscheinen. Sonst gibt er auf. 

Und bleib an seiner Seite um ihn zu motivieren und zu loben, wenn er kleine Erfolge verzeichnet. 

Kommentar von Wakeup67 ,

Ach ja, und wenn er gar nicht zu seinen Eltern kann, dann geht zum Jugend- und Sozialamt. Die können ihm einen Platz in einer betreuten Wohngruppe besorgen. Dort ist er nicht allein und hat einen festen Ansprechpartner, wenn er Hilfe braucht.

Antwort
von MaggieundSue, 41

Er soll man zum Jugendamt und sich dort beraten lassen. Die können ihm einen Weg aus dieser Sackgasse sicherlich aufzeigen. Nur muss er halt dort mitspielen....Dies ist sein Weg und mache dies nicht zu sehr zu deinem Problem. 

Antwort
von ErsterSchnee, 55

Dann soll er erstmal nach Möglichkeiten suchen, die Schule abzuschließen. Beim Amt ist er ja bestimmt schon gewesen.

Antwort
von Susii01, 29

Er kann hartz 4 und eine eigene Wohnung beantragen die bei familienproblemen sehr oft bewilligt wird. In der zwischenzeit kann er ja bei freunden übernachten oder sich notfalls an ein männerwohnheim wenden. Abgesehen davon sollte er sofort ein "abzweigungsantrag" für sein kindergeld stellen damit er es, und nicht seine eltern bekommt.

Antwort
von MuttiSagt, 11

Dann sollte er erstmal irgendwelche Arbeit abnehmen, auch wenn die doof ist und schlecht bezahlt. Dann bekommt er auch eine Wohnung. Selbst wenn die klein und einfach ist, immerhin besser als nichts

Kommentar von stefrex1 ,

Er findet keine Arbeit .. Überall steht man soll die letzten Zeugnisses beilegen

Kommentar von MuttiSagt ,

Ich meine einen einfachen Job ( Lager, Hilfsarbeiter oder so). Da kann man auch ohne Schulabschluss arbeiten. Man kann das in der Bewerbung gleich erwähnen. Ich bin Sozialarbeiter und die jungen Menschen die ich unterstütze, haben alle keine Ausbildung.

Antwort
von Hefti15, 18

Er hat ja erstmals grundsätzlich Anspruch auf Alg2. Und das Amt kann ihn dann auch wegen einer Wohnung bzw. Erstausstattung u.ä. beraten.

Wegen der Schule u.ä. berät ihn dann das Amt ja auch weiter. Es gibt ja da ja Möglichkeiten den Schulabschluss bzw. eine Berufsausbildung zu machen und vom Amt unterstützt zu werden.

Ach über ev. Ansprüche gegenüber den Eltern (Unterhalt o.ä.) werden die ihn schon hinweisen bzw. Tipps geben, an wen er sich wenden sollte (Anwalt, Prozesskostenhilfe...).

Kommentar von stefrex1 ,

Was ist Alg2 - ich komm aus Österreich

Kommentar von Hefti15 ,

Meinst du nicht, es wäre u.a. in diesen Forum sinnvoll dies in der Frage auch darzustellen?  Der Großteil der hier schreibt, sind doch Deutsche.

Und wenn es um rechtliche Fragen o.ä. geht, dann würde es schon sehr viel Sinn machen, dass du erwähnst, dass du aus Österreich kommst!

(Alg2 = Arbeitslosengeld 2 = Anspruch der jeder in Deutschland hat. Existenzminimum).

Antwort
von CSociety, 58

Wie ist er denn in die Situation geraten.

Antwort
von PicarderKoenig, 15

Bei der Arge bekommt er Hilfe

Kommentar von stefrex1 ,

Gibt es sowas auch in Österreich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten