Frage von Butthorfly, 49

Ausweg gesucht - ausziehen - wohnung finden - was könnte passieren?

Vor einigen Monaten sind ich und mein Freund in eine neue Stadt gezogen, in eine WG. Wir glaubten Glūck zu haben. Nun ist der typ (Hauptmieter) aber ein ziemlicher naiver junge und daa trotz mitte 40.

Seit Monaten iat er fast nie zuhause und nur noch bei seiner Freundin die 20 jahre jūnger ist und ihm jede woche droht, dass er ausziehen soll. Das ist der Grund, warum er in der Wohnung, in der wir als untermieter wohnen, noch wohnt. Anfang des Monats ist er mit seiner Freundin "zusammen gezogen", ist aber hier immer noch Hauptmieter ubd aus grūnden der gūnstigkeiten, zahlt er die nebenkosten (Heizkosten, strom und internet) und wir die miete.

Diese woche mittwoch wurde das internet gekappt. Fūr mich war klar er hat nicht gezahlt. In der Filiale von unserem anbieter hieß es aber direkt nach zahlung der offenen rechnung ist das internet wieder da.

im router steht aber "kein internet" was doch dann so viel heißt wie, das die leitung gar nicht belegt ist. Oder? Unser Mitbewohner schrieb mir eine Sms" Die haben ausversehen das internet entfernt, frūhstens in 7 tagen ist es wieder da." Mal im ernst kann das wirklich sein? Ich weiß das eine neue Leitung bis zu 7. Tage dauert, aber wenn er nicht zahlt wird nicht die ganze Internetgeleert oder?

Meine sorge ist es jetzt, gerade weil er in die insolvenz geht, das die uns bald auch nich strom und ko abstellen. Dadurch das ich erst im juli anfange zu arbeiten und mein freund azubi ist und wir hier in der umgebung auch kaum freunde haben, ist eine wohnungssuche nicht einfach. Die kaution ist in so kurzerzeit nicht zahlbar und die wohnungsuche ist eh nicht einfach. Da er aber hauptmieter ist können wir nicht einfach hier bleiben. Habt ihr tipps oder ideen?

Ich kann frūhstens montag mit ihm sprechen, falls er montag wirklich vorbei kommt. Was sollen wir machen?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 15

Habt ihr tipps oder ideen?

Er soll mit seinem Vermieter reden. ob er aus seinem Mietvertrag kommt und Ihr mit seinem Vermieter dann einen Mietvertrag abschließen könnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community